Wasser Gefrierpunkt Mond?

1 Antwort

der Gefrierpunkt liegt unter normalem Druck bei 0°C.

Auf dem Mond ist das anders, es gibt keinen atmosphärischen Druck, also nichts was die H2O-Moleküle zusammen halten würde, deshalb sublimentiert das Wasser unmittelbar zu Gas und gefriert nicht, das Gas wird von der harten Strahlung aufgespaltet und entfleucht wegen der schwachen Anziehungskraft des Mondes recht bald in den Weltraum.

Woher ich das weiß:Recherche
spelman  16.08.2023, 13:16

Und doch las ich in m Zusammenhang mit den von verschiedenen Akteuren nun geplanten Mondlandungen von irgendwelchen Wasservorkommen in Mondkratern. Ist das möglich?

ManFromEarth  16.08.2023, 13:51
@spelman

das ist richtig, auf dem Mond gibt es Eis in beschatteten Kratern, auch im Regolith ist Wasser eingeschlossen, allerdings ist das Wasser da nicht gefroren sondern kam bereits als Eis an.

Hikoba231
Fragesteller
@ManFromEarth
allerdings ist das Wasser da nicht gefroren sondern kam bereits als Eis an.

Wer hat das Eis da hingebracht?

spelman  16.08.2023, 13:58
@ManFromEarth

Aber müsste nicht auch dieses Eis sublimieren und als Gas verschwinden? Wie kommt es, dass dieses Eis stabil ist?

ManFromEarth  16.08.2023, 14:01
@spelman

tut es auch, allerdings nur ganz minimal, Eis hat eine kristalline Struktur und schafft unter diesen Bedingungen den Phasenübergang nicht gut, außer es wird aufgeschmolzen, dann geht es fix.

Janaki  18.08.2023, 11:50
@Hikoba231

Asteroiden, die auf den Mond eingeschlagen sind. Die sogenannten "Mare" sind ja alles Einschlagskrater. Kometen wären auch denkbar. Die nennt man ja nicht umsonst "schmutzige Schneebälle" Auch bei der Bildung des Mondes könnte in Gestein eingeschlossenes Wasser von der Erde zum Mond gelangt sein (aber das ist nur eine Vermutung meinerseits - keine Ahnung, ob man schon entsprechende Untersuchungen am "Mondwasser" durchgeführt hat.)

ManFromEarth  18.08.2023, 12:10
@Janaki

die Mare sind keine Einschlagskrater, das sind Lavaebenen aus der Entstehungszeit, eine Schmelzkruste so zu sagen.
Ansonsten haben Sie recht mit ihren Ausführungen, mit den Vermutungen auch.