Wie verhält sich die Temperatur in Abhängigkeit zur Zeit bei einem Roastbeef im Ofen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es als Versuchsanordnung. Guck alle 5 Minuten auf das Thermometer und notiere die Temperatur, dann weißt Du es das nächste Mal.

Wie die Funktion aussieht kann man nur grob sagen, da du sonst jeden Wert, auch für die Kommazahlen, miteinfließen lassen müsstest und das sind leider unendlich Viele. Ich würde sagen, dass diese Funktion geeignet ist(wenn man danach den Temperaturabfall auch noch dazu nimmt), da hier die Funktion zuerst linear anwächst, sich dann aber dem Oberwert immer weiter annähert.

Für x= verstrichene Zeit y=Temperatur

f(t)=-at^3-bt2+ct+d (wobei d die Anfangstemperatur darstellt) wenn die Temperatur stetig im Backofen steigt. Somit würde der Hochpunkt deiner Funktion der Zeitpunkt sein indem du das Fleisch rausnimmst. Das heißt (x/180) oder wenn du es früher rausnimmst (x/y) y=Temperatur

Der Wendepunkt bei dieser Funktion sollte bei (x/y) liegen wobei dies der Punkt ist an dem die größten Temperatursprünge gemacht werden. Möglichst in der Mitte zwischen Anfangstem. und Hochpunkt.

Eine andere Möglichkeit wäre eine e-Funktion der Form (-ax^2+bx+c)/d*e^x wo c wieder die Anfangstemperatur ist und d sowohl die Form als auch den Hochpunkt des Graphen bestimmt.

Bei der oberen Funktion kannst du eine sog. Steckbriefaufgabe machen, indem du die Informationen in ein LGS setzt und dann die Variablen ausrechnest.

Cosmos136  16.12.2019, 11:09

Bzw wo / steht eigentlich ein * sonst ist es ein negativer Bereich

Ich tippe auf beschränktes Wachstum. Mit deinen Werten und einer ausgedachten Steigung also bspw.:

Du musst noch die Wärmeleitfähigkeit des Fleisches und Name und Alter des Tieres berücksichtigen.

Knochendochen13
Fragesteller

So genau will ich es gar nicht wissen, nur ungefähr.

Nathi4424  11.12.2019, 23:18

Und die Rasse!