Exponentielle Abnahme Temperatur

3 Antworten

Ich würde sagen: da fehlt auf jeden Fall noch eine Angabe. Denn der Abkühlungsprozess hängt ja von vielen Faktoren ab ("normale" Tasse oder "Thermotasse", Größe der Oberfläche...).

Bei vielen Aufgaben ist da z.B. noch angegeben: nach 2 Min. hat der Kaffee eine Temperatur von 80°.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Da fehlt auch eine Angabe. Du kannst aber einfach davon ausgehen, dass die "Halbwertszeit"=t ist.

Schau mal im Physik-Formelbuch nach.Das läuft unter Wärmeleitung und Wärmeübergang.

Tipp :Investier nicht soviel Zeit in die Aufgabe.Lass sie vom Lehrer vorrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert