Frage zu einer Aufgabe?hoch 10?

2 Antworten

Bei dieser Aufgabe hast du einen begrenzten Zerfall, da die Temperatur des Tees, nich unter die Umgebungstemperatur fallen kann.

Allgemeine Funktionsgleichung:   f(x) = a · bˣ + g

Bei dieser Aufgabe ist
x: Zeit in min
f(x): Temperatur des Tees in °C

Dabei ist g die untere Grenze, hier also die Umgebungstemperatur.

a kommst du, wenn du  f(0)=90 und g=20 in die allgemeine Funktionsgleichung einsetzt.

b bekommst du durch einsetzen des 2. Punktes f(10)=66

Als Ergebnis solltest du   f(x) = 70 · 0,959ˣ + 20   herauskriegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Ratlos0123456
Fragesteller

Unser Mathelehrer hatte in der letzten Aufgabe irgendwas mit N(t) = S-c*a^t gesagt. S = Wachstumsgrenze, c= Restbestand, a= Wachstumsfaktor

Myrine  21.09.2015, 15:39
@Ratlos0123456

Das ist die Formel für begrenztes Wachstum. Im Prinzip ist es das Gleiche, nur wirst du für c einen negativen Wert herauskriegen, da es hier eben ein Zerfall (oder eher eine Abnahme) und kein Wachstum ist.

Grenze S = 20

a berechnest du über f(0)=90

c berechnest du über f(10)=66

Myrine  21.09.2015, 15:42
@Myrine

Sorry, anders herum:

Grenze S = 20

c berechnest du über f(0)=90

a berechnest du über f(10)=66

Du nimmst deine beiden Funktionswerte, und stellst damit ein Gleichungssystem auf, mit dem du die beiden unbekannten in f(x)=a*e^(bx) bestimmst.