Wie kann ich die Temperatur im Zimmer und im Terrarium halten?

5 Antworten

Du musst die Temperatur unabhängig vom Licht regulieren. Das macht man mit sogenannten Heatpanels. Dafür gibt es auch Module wo man Temperaturwerte einstellt und diese dann gehalten werden

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

Bei der Terrariengröße macht es deutlich mehr Sinn, nur das Terra, anstelle des ganzen Raumes zu heizen. Für tagsüber kannst du einen stärkeren Spotstrahler einbauen, für nachts würde ich Heatpanel+Thermostat(!) empfehlen

Ich hatte damals eine Logo-Schaltung verbaut, die die Temparatur geregelt hat. Die wurde dann wie gewünscht Programmiert.

Wenn du die Zimmertemperatur nicht erhöhen kannst brauchst du zusätzliche Heizmittel im Terrarium. Es gibt z.B. Heizmatten für Terrarien.

Nutella14
Fragesteller

Ist aber nichts für ein Weißbauchigel.

also wenn Du in Deiner Wohnung mit Heizung auf 5 nur 14 °C erreichst hat das nix mit Deinem Terrarium zu tun, dann musst Du mal das Fenster zumachen oder so :-)

nein im Ernst, max. 14°C in der Wohnung?? hat Deine Heizung Luft gezogen? was ist das überhaupt für ne Heizung?

Dein Terrarium hat grob 1 Kubikmeter Luft und wenn der Kasten einigermaßen geschlossen ist müssen 50 Watt Heizung doch mehr als 14°C hergeben, irgendwie komme ich nicht mit...

Nutella14
Fragesteller

Fenster ist zu. Heizung auf 5, Altbauwohnung eben... dazu dachgeschoss

myotis  03.02.2020, 19:41
@Nutella14

also 14 °C ist für mich schon eher ein Fall für Mietminderung...

oder ist den Thermometer defekt, oder es hängt an einem zugigen Fensterrahmen, kann ja auch sein :-)

Nutella14
Fragesteller
@myotis

Wie sie sagten. Thermometer defekt 😂 Später hat er 27 Grad angezeigt angeblich..😂 Habe heute den Thermo Control 2 Pro (Digitaler Terrarien-Temperaturregler) gekauft. Da kann man ja einstellen, wie viel Grad es sein sollte. Er macht ja alles alleine. Endlich gehts. Danke :)

myotis  04.02.2020, 13:54
@Nutella14

na alles andere hätte mich doch auch gewundert - nur sagt mal, 14 oder 27 °C im eigenen Wohnzimmer, das merkt man doch, oder?? :-))

nix für ungut, hauptsache es funzt jetzt :-)