Welche Temperatur würde ein Thermometer in einem Vakuum anzeigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal müssen wir klären, was für ein Thermometer du verwendest. Ich gehe bei meiner Erläuterung davon aus dass du ein Absolutes Vakuum meinst

  1. Konventionelles Thermometer mit einer Metallschicht vorne dran.

Dieses Thermometer (ich gehe davon aus, es schwebt einfach im Vakuum und hat kein Kontakt zu deiner Maschine, die dieses Vakuum erzeugt) würde zunächst die Temperatur anzeigen mit dem es ins System gebracht worden ist. In einem Vakuum sind keine Partikel mehr vorhanden, was bedeutet dass die Wärme, die dein Thermometer bestitzt nur abgestrahlt werden kann und nicht Kinetisch weitergegeben wird und dadurch dass so ein Thermometer im Grunde nur die Temperatur seiner Metallschicht misst wird sie über die Zeit immer kühler, weil Wärme abgegeben wird. Hier kommen aber Faktoren wie Beleuchtung und sonstiges als Störquellen bei Messungen in Frage.

2.) IR oder Laserthermometer

Messen im Grunde die Temperatur der Wand deines Geräts, weil einfach keine Partikel zur Interaktion mit dem EM-Strahlen da sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Thermometer

Defibrillator  28.07.2011, 13:21

Ahja. Flüssigkeitsthermometer habe ich garnicht erwähnt. Sollte aber klar sein dass man solche bei so einem Versuchsaufbau nicht verwenden kann.

Commodore64  28.07.2011, 14:32
@Defibrillator

Nicht ganz richtig. Ein Thermometer zeigt immer seine eigene Temperatur an. Die hängt davon ab wie viel Wärme aufgenommen und wie viel abgegeben wurde.

Scheint die Sonne drauf, kann das Thermometer sich auf +ber +200°C aufheizen.

In absoluter Dunkelheit geht es Richtung absoluter Nullpunkt.

Ein IR-Termometer wird unter -40°C anzeigen da es keine Wärmestrahlung empfängt. Zeigt es in die Sonne, versucht es die Durchschnittstemperatur seines Sichtfeldes zu messen, also nahe an der die Oberflächentemperatur der Sonne.

Defibrillator  28.07.2011, 15:20
@Commodore64

Ja, aber das ist klar, wenn der Temperatur sich nur aus der abgestrahlten Wärme von Umgebungsvariabeln ausgeht " Hier kommen aber Faktoren wie Beleuchtung und sonstiges als Störquellen bei Messungen in Frage."

 Ein IR-Termometer wird unter -40°C anzeigen da es keine Wärmestrahlung empfängt. Zeigt es in die Sonne, versucht es die Durchschnittstemperatur seines Sichtfeldes zu messen, also nahe an der die Oberflächentemperatur der Sonne.

What?

Hallo taeli,

Das hängt hauptsächlich von den Umgebungsfaktoren ab. In einem reinen Vakuum gibt es keine Teilchen die sich bewegen könnten - sonst wäre es ja kein reines Vakuum mehr. In diesem Fall wäre die angezeigte Temperatur tatsächlich -273,15°C. Da ein solch reines Vakuum aber nicht existiert, kommen noch die Umgebungsfaktoren hinzu, z.B. von umliegenden Strahlungsquellen usw. Die angezeigte Temperatur hängt dementsprechend von der Intensität und Entfernung der Quelle ab. Würdest du aber z.B. in einem Vakuum messen wie es beispielsweise in einer Thermosflasche zu finden wirst du dementsprechend Raumtemperatur angezeigt bekommen. LG

Hallo, lass Dich nicht verwirren. Du wirst die Temperatur des Thermometers messen und die stellt sich ein durch die Strahlungswechselwirkung mit der Wand deines Vakuumgefäßes. Am Ende wird das Thermometer die Temperatur des Gefäßes haben.

Wäre dies Gefäß fiktiv unendlich groß, dann würde das Thermometer weiter abstrahlen, bis es nicht mehr abstrahlen kann, also bei 0 K angelangt wäre. Aber, wie gesagt, die Situation wird man experimentell kaum finden. Selbst im Weltall hat man Wechselwirkung und Gleichgewicht mit den Strahlern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

ich vermute sie wird der vom thermometer entsprechen also wenn er bei zimmer temperatur war und du es ins vakuum legst wird es vllt. etwas wärmer oder kälter aber nicht viel wärme könnts werden wenn beim entziehen der luft zwischen den teilchen reibung entsteht und es würde sich erwärmen anderer seits könnte es auch kühler werden

Ein Thermometer zeigt immer seine eigene Temperatur an. Die hängt davon ab wie viel Wärme aufgenommen und wie viel abgegeben wurde.

Scheint die Sonne drauf, kann das Thermometer sich auf +ber +200°C aufheizen.

In absoluter Dunkelheit geht es Richtung absoluter Nullpunkt.

Ein IR-Termometer wird unter -40°C anzeigen da es keine Wärmestrahlung empfängt. Zeigt es in die Sonne, versucht es die Durchschnittstemperatur seines Sichtfeldes zu messen, also nahe an der die Oberflächentemperatur der Sonne.