Welche Temperatur würde ein Thermometer in einem Vakuum anzeigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal müssen wir klären, was für ein Thermometer du verwendest. Ich gehe bei meiner Erläuterung davon aus dass du ein Absolutes Vakuum meinst

  1. Konventionelles Thermometer mit einer Metallschicht vorne dran.

Dieses Thermometer (ich gehe davon aus, es schwebt einfach im Vakuum und hat kein Kontakt zu deiner Maschine, die dieses Vakuum erzeugt) würde zunächst die Temperatur anzeigen mit dem es ins System gebracht worden ist. In einem Vakuum sind keine Partikel mehr vorhanden, was bedeutet dass die Wärme, die dein Thermometer bestitzt nur abgestrahlt werden kann und nicht Kinetisch weitergegeben wird und dadurch dass so ein Thermometer im Grunde nur die Temperatur seiner Metallschicht misst wird sie über die Zeit immer kühler, weil Wärme abgegeben wird. Hier kommen aber Faktoren wie Beleuchtung und sonstiges als Störquellen bei Messungen in Frage.

2.) IR oder Laserthermometer

Messen im Grunde die Temperatur der Wand deines Geräts, weil einfach keine Partikel zur Interaktion mit dem EM-Strahlen da sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Thermometer

Ahja. Flüssigkeitsthermometer habe ich garnicht erwähnt. Sollte aber klar sein dass man solche bei so einem Versuchsaufbau nicht verwenden kann.

0
@Defibrillator

Nicht ganz richtig. Ein Thermometer zeigt immer seine eigene Temperatur an. Die hängt davon ab wie viel Wärme aufgenommen und wie viel abgegeben wurde.

Scheint die Sonne drauf, kann das Thermometer sich auf +ber +200°C aufheizen.

In absoluter Dunkelheit geht es Richtung absoluter Nullpunkt.

Ein IR-Termometer wird unter -40°C anzeigen da es keine Wärmestrahlung empfängt. Zeigt es in die Sonne, versucht es die Durchschnittstemperatur seines Sichtfeldes zu messen, also nahe an der die Oberflächentemperatur der Sonne.

0
@Commodore64

Ja, aber das ist klar, wenn der Temperatur sich nur aus der abgestrahlten Wärme von Umgebungsvariabeln ausgeht " Hier kommen aber Faktoren wie Beleuchtung und sonstiges als Störquellen bei Messungen in Frage."

 Ein IR-Termometer wird unter -40°C anzeigen da es keine Wärmestrahlung empfängt. Zeigt es in die Sonne, versucht es die Durchschnittstemperatur seines Sichtfeldes zu messen, also nahe an der die Oberflächentemperatur der Sonne.

What?

0

Ich vermute dass es in einem perfekten Vakuum keine Temperatur gibt. Denn es gibt ja nichts was warm resp. kalt sein könnte...Somit wäre -wenn vorhanden- die Temperatur die normale natürliche Temperatur ohne fremdeinwirkung. Und von daher denke ich eher an -273,15°C.

Hallo, lass Dich nicht verwirren. Du wirst die Temperatur des Thermometers messen und die stellt sich ein durch die Strahlungswechselwirkung mit der Wand deines Vakuumgefäßes. Am Ende wird das Thermometer die Temperatur des Gefäßes haben.

Wäre dies Gefäß fiktiv unendlich groß, dann würde das Thermometer weiter abstrahlen, bis es nicht mehr abstrahlen kann, also bei 0 K angelangt wäre. Aber, wie gesagt, die Situation wird man experimentell kaum finden. Selbst im Weltall hat man Wechselwirkung und Gleichgewicht mit den Strahlern.

Vergeht im Vakuum die Zeit schneller?

Im Vakuum fällt eine Feder ja viel schneller zu Boden. Da Zeit eine Veränderung von Dingen beschreibt, also z.B. die Position eines Gegenstandes, und die Feder im Vakuum ihre Position schneller ändert, dachte ich die Zeit vergeht da auch schneller?

...zur Frage

Fieberthermometer. Welche Temperatur stimmt?

Im Moment bin ich krank und dann habe ich eben Fieber gemessen. Ihr kennt doch bestimmt diese Thermometer die man dich ins Ohr stecken muss. Auf der rechten Seite zeigt es mir 37.7 Grad an und auf der linken 36.7 Grad. Was ist denn jetzt meine richtige Temperatur? Ein anderes Thermometer habe ich halt nicht.

...zur Frage

Wie kann man austesten welche Temperatur stimmt?

  1. Thermometer zeigt im zimmer 22 Grad an Und 2 . Thermometer 19,4 Grad welcher stimmt jetzt
...zur Frage

Wie kann ein Astronaut mit Raumanzug dem Unterdruck und der Kälte standhalten (im Weltraum)?

Das ist eine erweiterte Frage von "was passiert mit einem Ballon im Weltraum). Wenn im Weltraum eine Temperatur von 270°- herrscht müsste er doch schnell einfrieren Und was verhindert ,das der Raumanzug durch den Unterdruck ( Vakuum ) und die eingefrorenen Moleküle des Raumanzugs , nicht zerreizt ?

...zur Frage

Kühlschrank Termometer

Hallo Leute,

meine Schildkröte macht demnächst Winterstarre. Wie ja manche wissen machen sie dies oft im Kühlschrank wegen der konstanten Temperatur. Mein Kleiner Kühlschrank ist aber etwas älter und darum muss ich kontrollieren ob die angegebene Temperatur wirklich stimmt. 5°C solltens sein. Aber nun meine Frage: Es gibt einfache Thermometer die ja die Grad anzeigen, jedoch gibt es eigene mit Kälteschutz oder so ähnlich. Reicht ein einfaches Thermometer aus oder brauch ich ein extra Thermometer mit Kälteschutz.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?