Ohr Temperatur höher als rektal?

3 Antworten

Rektal ist immer genauer weil du die Temperatur im kern gemessen wird und im Ohr ist die Temperatur etwas tiefer als rektal

Ich würde mich immer eher auf den rektalen Wert verlassen. Den Ohrthermometern traue ich nicht zu 100%.

Aber wie dem auch sei: alle drei Werte sind recht hoch. Ich würde Wadenwickel machen um das Fieber zu senken.

Pedja220
Fragesteller

Waren ja heute auch beim Kinderarzt und er meinte Erkältung, aber bei einer Erkältung ist doch das Fieber nicht so hoch

florestino  27.01.2020, 17:52
@Pedja220

Da gebe ich dir recht. Ist wohl eher ein grippaler Infekt. Wenn es morgen immer noch so hoch ist, würde ich nochmal hingehen. Aber versuche es wirklich mal mit den Wadenwickeln. Hört sich altmodisch an, wirkt aber. Gute Besserung für den Kleinen!

Pedja220
Fragesteller
@florestino

Dankeschön, ja mit wadenwickel werde ich es versuchen, der schläft momentan. Habe ihm aber paracetamol Saft gegeben weil er auch Kopfschmerzen hatte und sich allgemein nicht so gut gefühlt hat.

Werde aber morgen nochmal hingehen falls es nicht besser wird

Ohrthermometer sind anfällig für Fehler. Wenn beispielsweise das Kind eine Mütze auf hatte oder auf dem Ohr lag oder direkt vorher etwas warmes gegessen oder getrunken hat, dann zeigt es eine höhere Temperatur.

Rektal ist da deutlich genauer.

Wie alt ist dein Sohn denn?
Ich frage, weil so hohes Fieber eigentlich vom Kinderarzt abgeklärt werden sollte.
Ihm kannst du auch deine Messwerte mitteilen.

Gute Besserung an deinen Sohn!

Pedja220
Fragesteller

Danke. Mein Sohn ist 9 Jahre und wir waren heute beim Kinderarzt, er meinte Erkältung.

Ich Messe bei ihm normalerweise nicht rektal, aber die ohrtemperatur hat mich ziemlich erschreckt und ich dachte das es rektal dann höher wäre, deswegen hab ich gemessen

Pinkpingu11  27.01.2020, 18:05
@Pedja220

Temperaturen über 39 Grad weisen eigentlich eher auf eine bakterielle Infektion als auf einen Virus hin.
Beobachte mal, wenn es schlechter wird, oder er Schluckbeschwerden bekommt, geh am besten nochmal zum Arzt.

Pedja220
Fragesteller
@Pinkpingu11

Schluck beschwerden hat er keine, auch keine Halsschmerzen oder Husten, er hat Kopfschmerzen und fühlt sich halt schlapp was ja bei Fieber normal ist, werde aber morgen früh trotzdem nochmal zum Kinderarzt gehen