Fieber messen beim Kaninchen... Wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kaninchen ist Fiebermessen nicht so super schwer (beim Meerschweinchen ist es wesentlich schwerer). Aber bitte nur ganz vorsichtig und mit zwei Leuten und ein Vaseline.

Aber mal ehrlich, was bringt dir die Temperatur bei einer Vergiftung ?? Was hat er denn gefressen und warst du schon beim Doc ??

Schneerose92
Fragesteller

Ja da war ich.. Und er ist halt etwas schlapp deshalb wollt ich messen. Er hat ein Blatt vom benjamini Baum gefressen

Kirka  27.05.2012, 20:50
@Schneerose92

Ein Blatt sollte noch nicht tödlich sein.

Ich nehme an der Tierarzt hat ihn auch entsprechend behandelt.

Fieber ist aber glaube ich nicht unbedingt ein Symptom einer Vergiftung mit Ficusblättern. Außer natürlich das Kaninchen krampft ... das würdest du aber merken.

In Zukunft aber bitte alle giftigen Pflanzen aus der Reichweite bringen !

Ansonsten denke ich aber dein Kaninchen erholt sich schon wieder :) Gibt ihm ein bißchen Zeit.

Am einfachsten mit einem Laserthermometer an der Zunge des Kaninchens... dauert keine 2 Sekunden und ist schmerzfrei, leider kostet die einmalige Anschaffung eines solchen Thermometers schon ein wenig....

geh zum Tierarzt, der sagt die was das Tier hat und misst auch Fieber, wenn es nötig ist.

Schneerose92
Fragesteller

In der Klinik war ich gestern Nacht. Sein Zustand hat sich aber verändert und ich dachte, ich kann es selber messen

Hey,

Da kann man ihm tatsächlich bei weh tun ... geh eben nochmal zum Tierarzt, vor allem wenn sich sein Zustand verändert hat.

Liebe Grüße, Flupp

Damit es nicht weh tut etwas Creme oder Vaseline auf die Thermometerspitze machen