Kann man Fieber auch ohne Thermometer messen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nciht. Um genaue Werte zu bekommen, musst du schon ein Thermometer benutzen

Exakt messen kann man Fieber nur mit einem wie auch immer gearteten Thermometer.

Ein Arzt kann aber aus Erfahrung schon durch Fühlen mit der Hand in etwa sagen, ob Du "normale" Temperatur, "leicht  erhöhte" Temperatur oder Fieber hast.

Man kann eine Temperaturerhöhung auch über den Puls messen ( nicht 100%ig). Man muss seinen Ruhepuls wissen, wenn man Gesund ist. Geht man von einem Ruhepuls 80-100 aus, erhöht sich die Körpertemperatur um ca .2°C , wenn der Puls um 20 pro Min. höher liegt.