Kann man Fieber auch ohne Thermometer messen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nciht. Um genaue Werte zu bekommen, musst du schon ein Thermometer benutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sanitäter

Man kann eine Temperaturerhöhung auch über den Puls messen ( nicht 100%ig). Man muss seinen Ruhepuls wissen, wenn man Gesund ist. Geht man von einem Ruhepuls 80-100 aus, erhöht sich die Körpertemperatur um ca .2°C , wenn der Puls um 20 pro Min. höher liegt.

Ich kenne Leute die habe Fieber das man mit dem Thermometer nicht messen kann außer derjenige ist schon bei 39 angekommen. Da kann man nur mit der eigenen Temperatur abschätzen ... leider nicht wirklich messen.

Also ... Nein fieber messen geht ohne Thermometer nicht. Nur Fieber schätzen.

Exakt messen kann man Fieber nur mit einem wie auch immer gearteten Thermometer.

Ein Arzt kann aber aus Erfahrung schon durch Fühlen mit der Hand in etwa sagen, ob Du "normale" Temperatur, "leicht  erhöhte" Temperatur oder Fieber hast.

Das kannst du durch fühlen mit der Hand auf der Haut einschätzen, ob sich der Körper warm anfühlt. Mehr auch nicht.

Welche Temperatur tatsächlich vorliegt zeigt dir letztendlich nur das Thermometer.