Luft aus Einmachglas bekommen?

Bild  - (Essen, Physik, kochen)

5 Antworten

meine großmutter hat immer etwas reinen alkohol auf den deckel gegossen, angezündet und dann das glas gleich zu gemacht. diese gläser sind immer "zugegangen"

Wechselfreund  15.10.2017, 11:24

Brandsalbe bereitlegen...

crazycatwoman  15.10.2017, 20:06
@Wechselfreund

ein teelöffel voll alkohol reicht ja. man zündet den an, klappt sofort den deckel drauf und verschließt ihn - fertig. meine großmutter hatte nie irgendwelche brandverletzungen

Vollständig bekommt man die Luft nicht aus dem Einmachglas. Ein perfektes Vakuum herzustellen ist sehr schwierig, und in der Praxis oft auch nicht notwendig.

Bei Einmachgläsern erzeugt man das (nicht perfekte) Vakuum meist so:

Man erhitzt den Inhalt des Glases und setzt dann den Deckel auf. Beim Abkühlen sinkt dann (wenn das Glas abgeschlossen ist, also keine Luft von außen nachströmen kann) der Druck im Inneren.

Das Einkochen (Erhitzen des Inhaltes im Glas auf hohe Temperatur) sorgt dabei gleichzeitig dafür, dass ein Großteil der Bakterien abstirbt, welche für das Verderben des Inhalts sorgen können.

TheDream34
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kleine Frage, wenn ich die Tomaten trockene (also aufn Grill oder Ofen) sind sie ja nicht heiß, dann macht das umdrehen des Glases keinen Sinn oder?

mihisu  14.10.2017, 14:51
@TheDream34

Naja, du  könntest den Inhalt (evtl. das Öl, in dem du das einlegst) vor/während dem Einfüllen nochmal erhitzen. Ansonsten wirst du wohl kein Vakuum hinbekommen.

Du kannst die Tomaten natürlich auch so in Öl einlegen und das Glas ohne Vakuum verschließen, nur gehen dann eben die Vorteile von Vakuum und Erhitzung verloren, so dass sich der Inhalt voraussichtlich nicht ganz so lange halten wird.

1000Raetsel  14.10.2017, 14:48

Man kann ja auch beides machen.

Es muss kein vakuum im glas sein. Aber der inhalt sollte durch erhitzen keimfrei gemacht werden, dann vergammelt auch nix

Man füllt die vorgeheizten (mit Kochendwasser ausspülen) Gläser mit der kochenden Masse bis zum Rand.

Der Deckel wird sofort drauf gemacht. Dann das Glas auf den Kopf stellen. Durch den Schrumpfungsprozess beim Abkühlen, entsteht das Vakuum.

Lexicus  14.10.2017, 14:32

Richtig auf den Kopf stellen ist wichtig da sonst luft nachziehen könnte aber die oberflächenspannung des inhalts das verhindert.