Müssen getrocknete Tomaten brechen können?

Da sich bis jetzt die Angaben durchaus etwas widersprechen, werde ich die Frage noch mal einstellen, auch wenn u.U. die beste Antwort schon dabei ist.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tomaten sind getrocknet eher wie Dörrpflaumen oder Aprikosen...

Pilze dagegen müssen knacktrocken werden...

Bei Aufbewahrung in Gläsern die Kontrolle nicht vergessen, damit nix schimmelt und so...

Sie würden erst brechen wenn sie staubtrocken sind, und das wird Dir nicht im Glas gelingen. Die Ware die Du aus dem Handel kennst, hat noch 20% Wassergehalt.

Pass daher auf dass sie Dir nicht im Glas schimmeln. Sie werden auch relativ schnell schwarz und unansehnlich, wenn sie keine Konservierung haben. Im Zweifel lieber ein paar Kilo einfrieren: für Tomatensuppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Silo123
Fragesteller

Das Einfrieren für Tomatensuppe habe ich durchaus auch erwogen, aber ich habe festgestellt, daß die späten Tomaten mit zuwenig Sonne auf dem Buckel durch das Trocknen geschmacklich echt dadurch gewinnen.

So richtig toll schmecken die gar nicht mehr, liegt aber auch an den Sorten. Ich habe dieses Jahr echt einfach Pflanzen von Aldi gehabt, war schon zu spät zum selber aussähen, eigentlich wollte ich dieses Jahr ja jeden Anbau, außer Gewürze lassen, bin noch immer am Pendeln zum alten Wohnort (habe da immer noch nicht komplett aufgelöst) , konnte es aber dann doch nicht lassen. Ergebnis: MASSEN an Tomaten, aber nicht die allerbesten!

Ja, sie bleiben biegsam. Du kannst sie ja mit Salz einglasen. Da schimmelt nichts. Oder Ketchup einkochen.

ja klar in ein Einmachglas tun. Macht man mit Dörrobst ja auch.

Wir heben die getrockneten Tomaten immer in einem Baumwollsäckchen auf. Das klappt gut. Lieber mehrere kleine Säckchen als ein Großes. Regelmäßig kontrollieren wg. Schimmelbildung.

Silo123
Fragesteller

War auch eine Überlegung von mir. aber wie hoch ist Eure Luftfeuchtigkeit? Bei mir ist sie ziemlich hoch!!!! Ich behalte die MIT Entfeuchter auf ca 70% . Das ist das , was bei meinem Haus noch geht, ohne, daß es schimmelt.

Larimera  06.11.2022, 10:59
@Silo123

Luftfeuchtigkeit... keine Ahnung. Ich hab es nie gemessen.