Wie entsorgt man Ölreste (Küche)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sammele solche Reste, erwärme sie dann in einem großen Topf auf ca. 80 Grad, füge dann Wasser (gleiche Menge wie Öl) und eine gute Prise Waschmittel oder Spülmittel hinzu.

Dadurch bildet das Öl eine Emulsion mit dem Wasser und kann problemlos in der Toilette entsorgt werden.

Ich könnte mir vorstellen, das geeignete Gebinde, etwa leere Weichspülerflaschen o.ä. mit dem Öl befüllt werden und in die Restmülltonne kommen, denn der wird sowieso verbrannt! Genauere Angaben kann aber bestimmt der Abfallentsorger oder die Gemeinde machen, die dann auch verbindlich sind! Viel Glück

bei uns gibt es den sogenannten "ÖLI" - der wird am Recyclinghof abgegeben

http://www.oeli.info/

das öl von tomaten, artischocken und käse verwende ich zum größten teil zur zubereitung anderer speisen: da ich zum braten die pfanne NICHT zur rotglut bringe, kann ich evtl. im öl vorhandene aromaten (z.b. kräuter) bei der würzung der gerichte gleich mitberücksichtigen.