Wohin mit gebratene Öl?

5 Antworten

Hallo in den WC ist eine sehr schlechte Idee da werden die Rohre verklebt und irgendwann sind die Rohre zu, hab mal ein Bericht gesehen da wurden die abwasserrohre unter der Straße gezeigt da war viele cm Fettschichten auf den rohren und das muss sehr mühsam abgemacht werden, deshalb nehme ich immer Pflanzenfett , übrigesn kann man das Öl auch ein 2tes mal verwenden, hab ich auch schon gemacht zu Pfannkuchen zum Beispiel dann ist es nachher aufgebraucht, Pflanzenfett kann nach dem abkühlen problemlos in den Restmüll gegeben werden, Öl muss beim Eurem Abfall Entsorger abgegeben werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das verbrauchte Öl vom Braten und Frittieren wird in einem Gefäß gesammelt und in das Altstoff-Sammelzentrum gebracht. Es gibt eine Firma, die daraus Biodiesel erzeugt, somit ist das ein wertvoller Rohstoff.

Das Bratöl darf man nicht in das Klo entleeren, weil sich dabei Fett im Klo ablagert, bis das Klo verstopft. Dann muss der Installateur kommen, um das Klo freizumachen.

In der Abwasch wird es mit Spülmittel und Wasser verdünnt, aber auch der Abfluss von der Spüle kann mit Fett und Speiseresten verstopft werden. Wer das Öl dort entsorgt, der schraubt den Siphon jeden Monat ein mal ab, um das freizumachen und zu putzen. Eine unagenehme Arbeit, in den verrottenden Speiseresten und in den Bakterien herumzuwühlen.

Highner64  15.01.2022, 14:25

Wer tut denn Speisereste in den Spülensyphon?

decordoba  15.01.2022, 14:41
@Highner64

Die Kochtöpfe, Teller, das Besteck sind nach Gebrauch nicht ganz sauber. Nach dem Abwaschen in der Spüle, werden diese Speisereste in den Siphon gespült und bleiben zum Teil drinnen.

Ich weiß schon, dass die meisten Leute einen Geschirrspüler benutzen, aber dieser führt das Abwasser auch über einen Siphon in den Kanal.

Highner64  15.01.2022, 14:53
@decordoba

Okay…zwischen „ Speisereste „ (2 Löffel Kartoffelbrei, Zwiebelstückchen, Wurstzipfel, etc.) und „ nicht ganz sauber“ ist allerdings n kleiner Unterschied. Ich kratze/schabe mit dem Besteck den Rest jeden Tellers in den Müll, dann erst in die Spüle, oder Spülmaschine.

Ich nehme nie so viel Fett, das am Ende noch ne Pfütze übrig bleibt ;)

Altes Frittenfett gieße ich wenn es weit genug abgekühlt ist un eine mit einem Müllbeutel ausgekleidete Schüssel, da kann es fest werden und landet sicher verknotet in der schwarzen Tonne.

Ins Klo gießen wäre eine dumme Idee, das wird fest und dann wirds teuer. Kommt in England immerwieder vor das riesige Fettverstopfungen entfernt werden müssen wiel die einfach alles in den Abfluss oder das Klo kippen.

Highner64  15.01.2022, 14:23

Wir reden hier mMn von Sonnenblumenöl!

Niemals ins Klo!

Mit wie viel Öl brätst du denn Kartoffeln? Mit nem Zewa auswischen und in den Müll reicht eigentlich.

Wenn es nicht so viel ist, geht es wohl einfach mit dem Abwasch ins Abwasser.

Größere Mengen sollte man nicht ins Klo gießen. Vor allem feste Fette erstarren in den Rohren und verstopfen sie. Man soll sie zB in leere GetränkeKartons gießen, erstarren lassen und dann in den Hausmüll geben. Theoretisch könnte man eine kleinere Menge vor dem Abwasch mit einem Küchentuch aufnehmen und ebenfalls zum Müll tun.

Dahika  15.01.2022, 13:24

Wenn es nicht so viel ist, geht es wohl einfach mit dem Abwasch ins Abwasser.

Und dann wunderst du dich nach einiger Zeit, dass der Abfluss verstopft ist. 80 Euro mindestens für den Klempner.