wohin mit bratfett

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß das Fett erst kalt werden und nehme es dann mit einem Küchenkrepp heraus.Dann kannst Du das in den Restmüll geben...

tmobile1946  12.09.2011, 20:45

Danke für den Stern......

Also die Mengen die man normalerweise in der Pfanne hat, kann man mit genügend Spüli lösen und dann abwaschen. In Spüli gelöst verstopft es nicht den Abfluss und wird so suspendiert auch in der Kläranlage leichter verarbeitet.

Papiertücher die damit vollgesaugt sind, können in den Biomüll.

Wenn es aber einige 100ml oder gar ganze Liter werden wie beim Frittieren, sollte man sie getrennt fachgerecht entsorgen. Eigentlich sollte jeder Landkreis Infos verteilen wo man das hinbringen kann. Oft gibt es einen so genannten "Müllkalender" wo drin steht, wann man welchen Sondermüll wo hin bringen kann.

Ich nehme immer eine Konservendose schütte es hinein lasse es fest werden danach in den Restmüll.

pfanne mit küchenpapier (zewa) auswischen und die reste in den "restmüll"=graue tonne. bitte nicht in die biotonne, weil durch das fett die kompostierung verhindert wird.

Bei mir kommts auch in den Biomüll. Hab mir mal sagen lassen, dass Fett/Öl wohl in Kläranlagen immernoch ziemlich schwer aus unserem Wasser zu entfernen ist.

daevers  23.07.2011, 21:23

Fett macht vor allem deine Abflußrohre dicht,das ergibt mit der Zeit eine tolle Rohrverstopfung.

abibremer  29.07.2011, 09:27

schau mal, was der kleingärtner so auf seinen komposthaufen tut: GARANTIERT wird er kein bratfett draufkippen, weil das dazu führt, dass der kompost nicht mehr funktioniert.