Was mache ich mit einer Pfanne mit Öl in der ich gerade etwas gebraten habe darf ich das jetzt nicht mit wasser ausspülen?

6 Antworten

Ich schütte immer direkt wasser rein, dass sich alles löst, was hängengeblieben ist. Aber bei öl muss man da höllisch aufpassen, das spritzt irre. ich lasse Pfanne mit wasser dann immer etwas auf dem Heißen herd stehen, und dann spül ich sie.

NIEMALS Wasser in heißes Öl!

Öl erst abkühlen lassen und dann die Pfanne mit Wasser und einem mildem Reiniger (bei beschichteten Pfannen keine Fettreiniger, wie z.B. "Bref" o.ä. Diese beschädigen die Beschichtigung!) säubern.

Wenn sie nicht mehr so heiss ist, darfst Du sie mit heissem Wasser ausspülen!

Oder wolltest Du wissen, was Du mit dem Ölrest machen sollst/darfst?

Ausschütten in eine kleine Schüssel, im Kühlschrank fürs nächste Braten aufheben.

Wenn noch 'n Zentimeter Öl in der Pfanne ist und du es nicht nochmal verwenden möchtest, bitte das Öl nicht in den Ausguss, auch nicht mit heißem Wasser. Ich habe schon Abflußrohre gesehen, die nicht mal mehr ein Zentimeter Durchmesser hatten, sie waren fast komplett verstopft mit Fett und Glibber.

Darum, kein Öl, kein Fett und auch keine Gemüseabfälle in den Ausguss.

Stattdessen alles in den Hausmüll, auch das Öl!

Wenn das Fett und die Pfanne genügend abgekühlt ist, darfst du sie natürlich Spühlen