Problem mit Bratpfannen?

7 Antworten

Kenne das Ganze nur von Pfannen, welche verzogen sind. Bei günstigen Pfannen kann es vorkommen dass der Boden unterschiedlich stark ist und sich dadurch unterschiedlich bei Erhitzung ausdehnt und sich in der Mitte noch oben wölbt. Kann auch schnell passieren, wenn eine heiße Pfanne mit kaltem Wasser ausgespült wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Boden verzieht sich, weil du die Pfanne leer zu schnell heiß machst. Das hält das Metall nicht aus. Passiert wohl insbesondere bei Induktion gerne.

Bei günstigen Pfannen mit dünnem Boden passiert das logischerweise sehr viel schneller als bei solchen mit dickem Boden.

Man soll wohl ausser darauf achten, nicht direkt nach dem Braten kaltes Wasser in die heiße Pfanne zu geben.

Das ist vollkommen normal. Es hilft die Pfanne zu schwenken sobald das anzubratende Essen darin liegt und ggf die Hitze zu reduzieren. Je nach dem welches Nahrungsmittel, welche Pfanne und welcher Herd ist das Braten auf höchster Stufe nicht die beste Option. Meistens bewährt sich bei mittlerer Stufe. Ansonsten musst du sehr sehr viel mehr Öl einfüllen, dann ist die ganze Fläche bedeckt. Ist halt wirklich sehr viel Öl dann.

Du hast zu billige Pfannen mit zu dünnem Boden. Die verziehen sich leider regelmäßig. Bei Pfannen mit dickem Boden passiert das nicht mehr, die sind aber leider auch meistens teurer.

Das Problem hatte ich auch mit den teuren Markenpfannen.

Und dann bin ich auf die Pfannen von Tchibo umgestiegen - einfach Spitze und keinerlei Probleme mehr. Und in die Spülmaschine kann man diese auch problemlos geben.