Was wenn es steht, Gemüse in der Pfanne mit Öl auf höchster Stufe erhitzen und unter ständigem Rühren rösten- dann spritzt das Öl nach allen Seiten. Normal?

5 Antworten

Gemüse enthält Wasser...das tritt beim Erhitzen aus und deswegen spritzt das Öl.

Es gibt Spritzschutzauflagen für Pfannen...sehen aus wie ein feinmaschiges flaches Metallsieb in Paddelform. So eines habe ich auch und seitdem das immer auf der Pfanne liegt beim Braten (außer wenn ich mit dem Pfannen-Wender ran muss) spritzt es mir die Küche nicht mehr voll.

qqualityfight
Fragesteller

Ja. Oder du kannst einfach einen Glasdeckel drauf tun. Das tue ich auch.

aber ich muss die ganze Zeit rühren steht dort. und beim Rühren spritzt es auch!🤔

ja.

Bei einer Kochsendung erklärte ein Meisterkoch, wie man sein Steak richtig brät. Eine Frau aus dem Publikum meinte dann: "aber dann spritzt es doch." -"ja" , sagte der Meister gelassen."Das tut es."

Die Frau aus dem Publikum hätte meine Mutter sein können. Sie briet Steaks immer sachte auf kleiner Flamme, damit es nicht spritzte. Ihre Steaks waren dann auch eher Schuhsohlen.

Nein dann hast Du das Gemüse gewaschen und nicht genug getrocknet... spritzen tut Wasser in verbindung mit Oel oder Du hast Tiefkühlgemüse verwenden an dem Eis dran ist. Frisches trockenes Gemüse spritzt nicht.

Temperatur etwas reduzieren und hast du das Gemüse nach des waschen etwas abtropfen lassen?

das könnte das REstwasser sein, welches so rumsaut.