Öl zu stark erhitzt?
Ich brate eigentlich nicht, habe mir aber heute ein Spiegelei gemacht. Ich habe Öl in der Pfanne auf höchster Stufe erhitzt und ein bisschen gewartet, bis das Öl auch schon gequalmt hat. Als ich dann das Ei in die Pfanne gegeben habe, hat es ziemlich gepritzt, habe die Pfanne direkt vom Herd genommen, und das Spiegelei war auch ziemlich sofort von unten braun. Ich habe gesehen, mein Öl hat einen Rauchpunkt von 220 Grad. Ich weiß, man soll Öl nicht zu stark erhitzen bis es raucht, hab jetzt trotzdem ein Spiegelei gemacht und auch gegessen. Ich wollte fragen, ob und wie schädlich es wäre, wenn ich das Öl tatsächlich zu stark erhitzt habe, da ja giftige Stoffe dabei entstehen?
7 Antworten
- Es entstehen krebserregende Stoffe
- Das Fett zersetzt sich und es entstehen Transfette die Zellwände schädigen Gefahr von Herzinfarkt.
- Verlust von Nährstoffen
- Brandgefahr
- Rauchvergiftung
kurzum nicht empfehlenswert
Aber wir haben es alle schon gemacht und leben noch heute.
Nur nicht zur Gewohnheit werden lassen.
Tipp achte auch auf das Öl das du verwendet. Nich alle Öle sind zum Bratengeeignet.
Auf der Verpackung steht darauf ob es geeignet ist.
Am sichersten ist Fritieröl das is hoch erhitzbar aber auch das kann zu heiß werden
Das merkst du wahrscheinlich nicht unmittelbar. Die Risiken von verbranntem Öl liegen wahrscheinlich zwischen Arterienablagerungen und Krebs.
Öl sollte niemals qualmen!
Wenn mir das passiert, geb ich keine Lebensmittel rein sondern reinige erst die Pfanne wieder.
Solange du nicht den Plan hast, dass ab jetzt immer so zu machen, hab ich keine Bedenken.
Beim überhitzen von Speisefetten kann Acrylamid entstehen, das krebserregend wirken kann. Von einmal wird da nix passieren. Nur sollte man nicht dauernd solche Lebensmittel zu sich nehmen.
Acrylamid in hohen Dosen ist giftig! Da ich aber meine Pommes aus flachen Tellern und nicht aus hohen Dosen esse, betrifft mich das nicht!
Von einem Spiegelei stirbst du nicht:
EinnTipp für das nächste Mal: Brate es mit Butterschmalz. Dann schmeckt es viel besser.