Wie viel Gramm Butter oder Öl benutzt ihr um Spiegeleier zu braten?

16 Antworten

Der Boden der Pfanne muss mit Nativem Olivenöl Extra bedeckt sein. Ein Spiegelei brat ich sowieso nur zusätzlich, wenn das Haupt-Protein, z.B. halbes Rumpsteak oder übriggebliebenes Rinderhack, nicht ausreicht. Ggf. sind dann auch noch Bratkartoffeln mit in der Pfanne.

Spieleier habe ich noch nie gemacht - wie geht das? - Für Spiegeleier nehme ich in der Regel Butterschmalz, die Menge nach Gefühl, der Boden der Pfanne sollte halt sehr dünn bedeckt sein.

Ich nehme immer Öl nach Gefühl und verteile sie dann in der Pfanne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme Margarine. Aber wie viel Gramm...? Ich nehme halt was aufs Messer und tu es in die Pfanne.

ManuKekk 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 00:35

Ja ich achte etwas bewusster darauf da ich eine diät mache seit februar

Ich verreibe nur ein paar Tropfen in einer Teflon-Pfanne, weil mit zu viel Öl finde ich es ekelhaft.

Geht natürlich nur mit einer Teflon-Pfanne wo die Beschichtung in makellosem Zustand ist.

Meine Pfannen kommen nicht in die Spülmaschine, nach dem Braten wische ich sie mit einem Küchentuch aus.

Ansatz in der Teflon-Pfanne, löse ich in dem ich etwas Wasser in die Pfanne gebe und innerhalb von zwei Minuten auf dem Induktionsfeld zum Kochen bringe. Dann ein paar Tropfen Spülmittel rein und der Ansatz geht rückstandslos raus.

Dann funktionieren sie über viele Jahre so wie vorgesehen und man braucht wirklich nicht viel Öl zum braten.