Spiegelei braten mit Öl oder Butter?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anderes, nämlich.. 58%
Butter, weil.. 25%
Öl, weil.. 17%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Butter, weil..

Da Spiegeleier nicht lange brauchen, bis sie "durch" sind, nehm ich Butter.

Diese wird in dieser kurzen Zeit nicht braun, außerdem brate ich die Spiegeleier nicht auf Volldampf-Temperatur. Ebenso bei Rühreiern.

Schmeckt uns einfach besser.

Ich nehme immer die Butter, wo etwas Öl mit drin ist ( z.B. Kerrygold extra ungesalzen). Damit brate ich auch Schnitzel ( auch paniert), Fisch, Eier, eben alles kurzgebratenes. Es brennt nicht an und man hat diesen schönen Buttergeschmack. Und es ist günstiger und vielseitiger als Butterschmalz. Denn die Butter schmeckt auch klasse auf Brot und Brötchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein Chefkoch ich als laie habe gehört das es sinnvoll ist beides zu nehmen da Öl eine höhere temperatur aushält als butter es verbindet sich quasi und ergänzt sich. Außerdem erreicht Butter einfachmal den besten Geschmack aller Fette :)

Anderes, nämlich..

Du kannst beides nehmen das spielt keine Rolle ;)

Geschmackssache. Ich mache beides.