Gesundes Fett zum Braten?

5 Antworten

Die Öle haben alle andere Punkte an dennen sie verbrennen. Das ganze nennt man Rauchpunkt.

Es kommt also vom Rauchpunkt wie auch vom Geschmack darauf an was du genau machen willst.

Hohe rauchpunkte von so 240 grad haben wir z.b. bei Erdnussöl, Traubenkernöl (raffiniert), oder Sojaöl. Olivenöl liegt da eher bei 190-210 grad. Geht also auch, aber dann eher für slow cooking und nicht vollgas braten. Sonnenblumenöl ist davon ab auch prima.

Die ungesättigten Fettsäuren sollten bei allen recht hoch sein.

raps-,sonnen-,lein- und olivenöl.

Olivenöl eignet sich zum Braten nur sollte man nicht zu lange und zu heiß anbraten.

Tipp: Öl in die heiße Pfanne, Butter in die kalte, Butter zum Öl hinzuzugeben verhindert dass die stücke zu schnell braun werden

Raps soll kacke sein.

Mehr weiß ich nicht.

Hat mir mein Zahnarzt gesagt, der ist Ernährungsfetischist.

Von Experte Daniel551980 bestätigt
Bisher nutze ich Kokosöl, Raps und Sonnenblumen Öl.

Vor der industriellen Herstellung und Verwertung von Saat-ölen in der Ernährungsindustrie gab es praktisch keine Herzinfarkte. wahrscheinlich kompletter Zufall...

Bild zum Beitrag

Ungesättigte Fette sind zum Braten generell ungeeignet weil sie wie der Name bereits sagt ungesättigt sind, daher, leicht oxidieren.

Natives Olivenöl hat einen Rauchpunkt von 180° und kann problemlos zum braten verwendet werden, genauso wie Butter (175°) oder Schmalz (ca 200°).

Das wurde schon seit Jahrtausenden so gemacht, und auch Chefköche in 3 Sterne Küchen machen es noch so.

 - (Öl, braten)

Butter, natives Olivenöl oder natives Kokosöl würde ich bevorzugen.

Billige Pflanzenöle wie Raps, Sonnenblume oder Palmöl würde ich auf jeden Fall meiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater