Alternativen zu Sonnenblumen- Rapsöl(kochen)?

10 Antworten

Würde einfach Butter nehmen und halt gucken, dass die nicht zu heiß wird. Butterschmalz oder Margarine geht auch.

Alle anderen Öle haben zu viel Eigengeschmack, um damit "nur" zu braten, da muss das schon Teil des Rezepts sein.

Oder halt fettiges Fleisch dazu tun. Aber selbst da gebe ich immer etwas Öl dazu, also ist das nicht soo hilfreich.

Butterschmalz (Butaris)

Palmin

Olivenöl ( hat einen hohen Rauchpunkt und ist deshalb zum Braten geeignet)

Rapsöl wird in Kürze wieder auf dem Markt sein! Die Produzenten sind nur überrascht worden.

jgobond  16.03.2022, 08:54

Huch

Margarine würde ich wegen des Geschmacks generell nicht nehmen ...

Olivenöl geht sehr gut zum braten, aber der Geschmack passt nicht immer. Bratkartoffeln würde ich immer mit Butter bzw. Butterschmalz machen, weil das geschmacklich einfach top ist :-)

Kokosöl geht prima für Fisch und Geflügel.

Olivenöl für Fisch und Gemüse.

Butterschmalz geht für Gemüse, Fisch, Fleisch, Mehlspeisen und Kartoffelgerichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Man kann Butter oder Olivenöl auch verwenden

Seraphim777  16.03.2022, 05:16

die verbrennen

Seraphim777  16.03.2022, 05:50
@iQhaenschenkl

Olivenöl ist nicht geeignet wegen dem hohen Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren,es soll nicht wärmer als 70°C werden

iQhaenschenkl  16.03.2022, 07:48
@Seraphim777

Du solltest da zwischen kaltgepressten und raffiniertem Olivenöl unterscheiden! In Italien hat jede Familie einen mindestens 5l Kanister Olivenöl in der Küche. Da wird alles mit gebraten. Ist natürlich kein „Natives“ Olivenöl, aber davon habe ich auch nicht geschrieben!

Die meisten Öle sind kein Problem, braten bedeutet ja nicht zwingend 200°C.

Butter macht schon über 170°C mit, Butterschmalz schon um die 200°C. Wenn es unbedingt über 200°C sein muß, dann muß es eben raffiniertes Sonnenblumenöl sein. Rapsöl schafft mitunter auch nur 190°C.

Sonst Kokosfett (Palmin) und allgemein raffinierte Öle. Erdnuß, Maiskeim (z.B. Mazola Keimöl) und natürlich Frittierfette wie Biskin (Ist eh Palm- /Kokosfett).