gibts beim backen eine alternative zu speiseöl, also ist es egal, ob sonnenblumen, raps, etc?

10 Antworten

Mit Speiseöl ist eigentlich alles Öl zum verspeisen gemeint. Es ist etwas abhängig was man backt und kocht und wie der eigene Geschmackssinn ist. Olivenöl nehme ich nur für herzhafte Sachen. Ansonsten nehme ich Raps (mittlerweile ist es geschmacksneutral) - oder Sonnenblumenöl. Schau auch mal hier: http://www.vegetarischfit.de/Serie ...gutes Gleingen :-)

Mit Speiseöl sind alle Fette gement die bei Raumtemperatur flüssig sind und die für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Sonnenblumenöl und Rapsöl gehören dazu, aber auch Nussöl, Kürbiskernöl, Olivenöl, Weizenkeimöl.... Bei Schokokuchen eignet sich ein neutral schmeckendes Öl wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl.

Speiseöl - damit ist gemeint, dass Du kein Motoröl nehmen sollst. Ich finde den Eigengeschmack von Rapsöl recht stark und würde Sonnenblumenöl empfehlen.

Dem schließe ich mich an. Rapsöl im Kuchen gefällt mir nicht. Ich schmecke es raus. Wenn Öl, dann so neutral wie möglich.

0

Eilige Frage, Brownies machen!

Hey leute, ich will die brownies von dr. oetker machen, da steht im rezept dass man speiseöl nehmen soll ...

ich hab aber nur noch rapsöl, geht das auch??

danke für die hilfe ! ^^

...zur Frage

Backen..! Kein Sonnenblumenöl da, Alternative?

Hey Community, Bin gerade richtig in Backstimmung und würde gerne Schokomuffins backen. Allerdings steht im Rezept dass man Sonnenblumenöl braucht, aber ich habe keins mehr zu Hause. Was kann man als Alternative nehmen? Wir haben auch kein Rapsöl zu Hause, also bitte nicht Rapsöl Antworten :D

...zur Frage

Speiseöl fürs Haar?

Hallo meine Mitbewohnerin schwört neuerdings auf Öl im Haar. Sprich jegliche Form von Speiseöl. Wir haben zB nur Sonnenblumen- & Rapsöl da. Bei ihr soll es geklappt haben.. Ich frag mich nur, stimmt das wirklich oder will sie mich einfach auf den Arm nehmen? Hab ja schon öfter gehört, das es bei Olivenöl funktionieren soll aber "unsere Sorten" auch? Und wie gehts am besten? Ähnlich wie eine Spülung oder wie eine Kur oder wie soll das gehen?

...zur Frage

speiseöl steht im Rezept kann ich Oliven oder Pflanzenöl nehmen

Hey ich wollte muffins backen allerdings weiß ich nicht ob ich jetzt das Pflanzenöl oder das Olivenöl nehmen kann

...zur Frage

Kann ich einen Teig über Nacht im Kühlschrank aufbewahren?

Hallo,

möchte einen Schokokuchen backen, dafür den Teig abends vorbereiten und ihn am nächsten Tag in der Früh in den Ofen schieben. Das ist das Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/783091181549679/Choco-Love.html

Weiß jemand, ob das klappt? Oder ist der Teig dann hinüber?

Liebe Grüßepitchoune

...zur Frage

Womit lässt sich ein Ei im Kuchenteig ersetzen?

Huhu.

Ich hatte demnächst vor mal einen Schokokuchen zu backen und wollte diesen möglichst saftig hinbekommen, weil ich nichts schlimmer finde als trockenen Schokokuchen.

In das Rezept sollen 5 Eier, was mir aber etwas viel vorkommt, deshalb würde ich gerne eins davon durch etwas ersetzen. Ich finde allerdings nur Fruchtmus (Apfel, Banane) als Alternative, was ich aber nicht in einem reinen Schokokuchen haben möchte. Kann man das Ei durch Flüssigkeit wie Milch, Mineralwasser etc. ersetzen (wenn ja wie viel ml für ein Ei?) oder wird der Teig dann nichts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?