Kann man Olivenöl Braten?

9 Antworten

Ja kannst du, aber so viel ich weiß verbrennt Olivenöl ziemlich schnell weswegen du es nicht zu heiß erhizten darfst. Damit eigent es sich zum braten eher weniger... kann man machen.. sollte man aber nicht, dafür bieten sich andere Öle. Kokosöl kann ich zum Beispiel empfehlen und ist auch eines der gesündesten Öle wenn ich mich nicht irre.

Aliha  30.01.2015, 13:27

Der Rauchpunkt von nativem Olivenöl liegt bei ca 190 Grad und damit ziemlich hoch. Deshalb ist es sogar sehr gut zum Braten geeignet.

phiLue  30.01.2015, 13:29
@Aliha

Native Olivenöle sollte man bis max. 180°C erhitzen und fürs braten ist das... naja man muss halt aufpassen. Du kannst mit einem Ceranfeld Temperaturen von über 300 Grad Celsius erreichen. Mit einem Induktionsherd erreichst Du auch Temperaturen von über 400 Grad Celsius. Wenn man da nicht wirklich aufpasst kann das ganz schnell in die Hose gehen.

Es gibt Olivenöl zum braten und Olivenöl nur für den Salat,darauf musst du achten.Steht immer auf der Flasche drauf ob es sich zum braten eignet.

Ja...mit Olivenöl kann man braten. Es kommt aber drauf an, welches Olivenöl du nimmst, schau mal hier: http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/66,0/Chefkoch/Olivenoel-und-die-richtige-Verwendung-in-der-Kueche.html

Olivenöl ist "normales" Öl, natürlich kann man damit braten.

Olivenöl kann man nicht braten, aber mit Olivenöl kann man, wie mit vielen anderen Pflanzenölen auch braten.