anderes öl?

Geht um Hitzepunkte und Enticklung von dämpfen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht im Prinzip jedes Öl. Es kommt nur immer auf die Temperatur an und was man machen möchte.

Raffinierte Öle halten mehr aus. Und die hochwertigen sind ggf zu schade zum erhitzen, die gehören in den Salat.

Und letztlich passt Olive besser zu Fisch als zu Leberkäs und Nuss eher in den Salat als an den Fisch usw. Is halt ne Geschmacksfrage.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
RoboBOT004
Fragesteller

danke für die info.

ich brate meist nur kleine sachen

oft

rinderhackfleisch

eier und manchmal gemüse

und oft nur auf stufe 2 oder 3 also mittlere stufe

Rosswurscht  02.04.2024, 12:30
@RoboBOT004

Zum scharf anbraten Raps, Sonnenblume oder Butterschmalz. Für weniger Hitze kannste fast alles nehmen. Wie gesagt, da entscheidet dann der Geschmack.

Ich nutze prinzipiell nur Raps, Soja oder kokosöl. Zumindest wenn es darum geht Dinge anzubraten (nutze davon allerdings sehr wenig da man bei einer guten Pfanne praktisch kein Öl braucht zum anbraten). Da wo ich das Öl nicht erhitzen muss wie z.b bei Salaten nutze ich auch gerne sesamöl, Walnussöl, chiliöl, usw. Olivenöl nutze ich dagegen nur zum Pizza backen und da kommt das Öl direkt in den Teig.

Ich benutze am liebsten Rapsöl zum braten - mit Olivenöl kannst du mich jagen...;)

Leinöl, Walnussöl und Sobluöl gehen für mich nur kaltgepresst - in Salate, Risotti und für pflanzliche Carpaccios.

RoboBOT004
Fragesteller
 mit Olivenöl kannst du mich jagen...;)

hä warum soll eines der gesündesten sein im vergleich mit sonnenblumenöl

Erdnussöl- ja, weil hoch erhitzbar.

Walnussöl- nein, weilam besten kalt verwendbar wegen der ganzen essentiellen Fettsäuren und kaum erhitzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!