Mit Rapsöl braten?

6 Antworten

Rapsöl geht auch aber ich bevorzuge Sonnenblumenöl.

Dabei gebe ich nur ganz wenig Öl in eine mit Teflon beschichtete Bratpfanne und verreibe das Öl mit einem Stück Küchenrolle in der Pfannem

Dann die Pfanne einschalten und mit der Temperatur unter dem Rauchpunkt bleiben - 160 bis 170° C sollten reichen

Wenn die Pfanne dann heiß ist, kannst Du die Eier aufschlagen und in die Pfanne geben.

Ja geht bis 160°C für höhere Temperaturen

ist sogar besser als Sonnenblume ist bis max. 120°C erhitzbar.

Geht zwar heiser aber dann Rauchpunkt und es fängt an zu brennen.

Ich nehme immer Olivenöl da dies erhitzbarer ist.

Der Rauchpunkt von nativem Olivenöl extra liegt je nach Verunreinigung und Säuregehalt des Olivenöls zwischen 380 ° C und 193 ° C: Je besser die Qualität, desto höher das Rauchen Punkt.

Ich habe einen Induktionsherd geht bis 240 °C für Steak etc. nehme ich nur Olivenöl.

Ich verwende richtiges Olivenöl und keinen solchen pansch wie in den Supermärkten für 2 €

Das Zeug ist alles gestreckt.

Aus ca. 6-7 Kilo Oliven erhält man gerade mal 1 Liter Olivenöl. Daher ist es schon ein riesen Unterschied ob ein Baum nur 7 oder 20 Kilo Früchte trägt. Die Olive muss sich während ihrer Reifezeit einigen klimatischen Herausforderungen stellen.

iq1000  17.04.2024, 02:35

Zum braten nimmt man raffinierte Öle. Also die Billigen. Kaltgepresstes Olivenöl geht gar nicht zum braten, das wird bitter.

Rapsöl geht auch. schmeckt nur etwas anders.

Solange es kein kaltgepresstes Rapsöl ist - das ist für die kalte Küche geeignet, aber nicht zum erhitzen.
Alle anderen Rapsöle können bis 220 Grad genutzt werden.

TheoPhysi  16.04.2024, 20:15

Mein Rapsöl ist kaltgepresst und zum Braten geeignet.

Klar geht das. Butter wäre aber geschmackvoller.

Niels489  16.04.2024, 20:03

Und spritzt nicht so derbe

iq1000  17.04.2024, 02:36

Butter verbrennt, Butterfett geht, gut sogar.