Bunker - Wie kommt dort frische Luft rein?

3 Antworten

Es ist eben nicht alles luftdicht verschlossen....

Selbst Festungsanlagen die noch im 19. Jahrhundert gebaut wurden hatten schon einfache mechanische oder elektrische Belüftungsanlagen

Spätestens aber nach dem ersten Weltkrieg und dem Einsatz von Giftgas war klar, das zukünftig Schutzbauten auch mit Luftreinigungsanlagen ausgerüstet werden müssten.

Beispiele für solche umfangreichen Belüftungs-und Luftreinigungsanlagen kann man sehr schön auch heute noch in den Bunkern der Maginotlinie sehen, und die wurden ja schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut.

Wenn du einen Bunkereingang siehst (für eine unterirdische Bunkeranlage) dann findest du auch in der Nähe (falls es in einem Wald ist) über all kleine Schächte, meist aus Ziegelstein oder Beton... oder zu mindestens die Überreste davon. Das sind Lüftungsschächte über die kommt frische Luft in den Bunker (naja oder kam, weil die meisten Bunker ja aus dem 2. Weltkrieg stammten). Ich Wohne in Kiel und neben meiner Straße ist gleich ein Wald, unter unserem Familamarkt ist eine Riesige Torpedofabriek aus dem 2. Weltkrieg. Das ist einer der Bunker der gefunden wurde(hinter dem Familamarkt ragt ein 10m Hoher massiver Bunkereingang aus dem Parkplatz(lol)) und in der Umgebung findet man mehrere kleine Schächte(natürlich alles zugeschüttet). Aber in dem Wald hinter unserer Siedlung bin ich als Kind immer Rumgelaufen und da gibt es mindestens 5 weitere Schächte von einem Bunker der nie gefunden worden ist. Als die Nazis merkten das die Alliierten anrückten, sprengten sie Viele Eingänge und Verbrannten alle Dokumente über die Bunker.

Gar nicht. Wennn alles luftdicht verschlossen ist, dann ersticken die Leute drin.

Echte Bunker haben deshalb Öffnungen zum Lufteinlass und zum Luftauslass. Meist sogar mit Lüftern für gezielte Luftbewegung. Zusätzlich meist Filter gegen Giftgas.

Für kurze Zeit ist es auch möglich die Leute im Bunker durch Gas (Luft) ausPressluftflaschen zu versorgen, wie beim Tauchen odrer im Uboot.