Kann man heißes Wasser in PET Flaschen füllen?

4 Antworten

Bei höheren Temperaturen besteht die Gefahr, dass sich einige Stoffe aus dem Plastik lösen können. PET ist ja BPA-frei, aber trotzdem sind auch in PET Flaschen Stoffe enthalten, von denen man gar nicht weiß, wie sie langfristig auf den Organismus wirken. Wieso versuchst Du es nicht mit Glasflaschen? 50°C gehen hier auf jeden Fall klar. Fülle selbst öfter warmes Wasser in Glasflaschen. Oder alternativ nehme ich auch gern eine Thermoskanne...

Die Löslichkeit steigt i.A. mit der Temperatur. Also würde ich sie vorher einmal heiß ausspülen.

PeterPaulMary  02.10.2015, 19:04

was soll das Ausspülen bringen? :)

bartman76  02.10.2015, 19:26
@PeterPaulMary

Dass sich etwaige Stoffe möglichst im Spülwasser lösen. Eine 100%ige Lösung ist das nicht, wird aber helfen.

Francescolg  24.01.2019, 22:12
@PeterPaulMary

Zum Befreien von Bakterien.. Wenn man wochenlang z.B. eine kleine Plastikflasche nutzt, nur mit Leitungswasser, wie es sehr viele Schüler + Sportler + Sparer machen, dann fängt die Flasche nach gewisser Zeit an zu riechen, ähnlich abgestandenes Wasser (oder in schlecht-gereinigten/alten Küchen, da schmeckt das Leitungswasser auch nicht "frisch". Kalk-Problematik und PH-Wert lassen wir mal weg, sonst zu langes Thema..).
Beim Camping und früher war dies Standard in vielen Küchen, wird dann mit kochendem (oder Temp. knapp darunter) Wasser nachgeholfen, die Hitze tötet "Mehr" Keime..

Wer z.B. nur mit kaltem Wasser spült macht einen Fehler!

Hehe, also zum Schmelzen kriegst du PET nicht so leicht. Da müsstest du schon jenseits der 200° aufwärts haben. Bei 80-120° können sie allerdings bereits weich werden und sich verformen. Also bleib am besten unter 70° dann passiert in der Regel nichts.

PET ist nur zur Lagerung von Kaltgetränken geeignet.

Bei höheren Temperaturen bereits ab 50°C können Stoffe aus dem Material austreten, welche hormonähnliche Wirkung haben.