Apothekenglas, Tropfflasche, Braunglasflasche und kochendes Wasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind  die bisherigen Antworten m.M.n. falsch. Normale Glasflaschen, z.B. die braunen Apo-Norm Flaschen oder auch die Glasflaschen von Chemikalienlieferanten sind aus normalem AR-Glas (alte Bezeichnung für Allgemeines Ruhrglas), das ist ein Kalk-Soda Glas aus dem auch Bierflaschen sind. Der thermische Ausdehnungskoeffizient ist relativ hoch und die Temperaturwechselbeständigkeit ist schlecht. Säure- und Alkalibeständigkeit sind mäßig bis gut. Wenn man in so eine Flasche siedendes Wasser gießt, kann sie springen.

"Jenaer Glas" (z.B. Duran 50, Borosilikatglas 3.3) ist dagegen ein Borosilikatglas mit niedrigem Ausdehnungskoeffizienten und guter Temperaturwechselbeständigkeit. Flaschen aus diesem Glas sind aber auch wesentlich teurer und nur im Laborgerätehandel zu bekommen. Ein Spülen in der Spülmaschine bei 55 - 65° C  halten aber auch normale Glasflaschen aus.

Ich hab schon in die billigsten Gläser kochendes Wasser gefüllt - es ist nie was passiert.

Nur wenn ich kochendes Wasser außen oder kaltes Wasser innen angewendet habe, sind die Gläser gesprungen.

(Bei wirklich billigen Gläsern würde ich mich nicht drauf verlassen - aber du scheinst medizinische und Laborgläser zu meinen - die sind für's Auskochen bzw. siedende Flüssigkeiten ausgelegt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Jo3591  12.01.2016, 12:11

Glasflaschen heben im Vergleich zu Trinkgläsern ziemlich starke wandstärken, besonders im Bodenbereich. Und an diesen stellen sind sie besonders empfindlich für Temperatuwechsel.

Macht aber auch nix, denn man muß Flaschen nicht bei 100° C reinigen. Dafür gibts Spülmaschinen oder geeignete Reiniger. für die manuelle Reinigung

Die Glasteile immer. Falls davon etwas beim Säubern mit kochendem Wasser platzt ist es eh nicht zur Aufbewahrung von Chemikalien geeignet.

D2p9i
Fragesteller

das sind diese Braunglasflaschen mit Pipette z.b. oder auch mit Verschluss.

cg1967  12.01.2016, 02:28
@D2p9i

Die Braunglasflasche sollte es aushalten, falls nicht war sie schon angeknackst. Falls die Pipette einen Gummisauger hat: Den vorher abmachen, eine Pipette überlebt auskochen. Normale Schraubverschlüsse sollten kochendes Wasser auch überleben, probiers sicherheitshalber mit einem aus.

Laborgläser sind eigentlich immer Hitze- und kältebeständig. Grade in der Apotheke wird das benötigt, da dort auch in einem Labor gearbeitet wird.

D2p9i
Fragesteller

das sind diese Braunglasflaschen mit Pipette z.b. oder auch mit Verschluss.

Taube95  12.01.2016, 02:29

Ja, da in diesen Braunglasflaschen auch Stoffe gelagert werden, von denen eine gewisse Gefahr ausgeht. Pulver oder Flüssigkeiten.

Die halten das garantiert aus, es ist umgangssprachlich Laborglas, auch als Jenaer Glas bekannt. Hitze- und Säurebeständig.