PET-Fläschchen hat sich mit kochendem Wasser verformt-jetzt giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Horizonttänzer,

..umbringen wird es Dich nicht daraus zu trinken, persönlich würde ich das aber sein lassen und die Flasche entsorgen, Kuststoffe enthalten Weichmacher und die sind krebserregend.

Abgesehen davon ist so eine PET-Flasche ja auch kein unersetzbarer Wertgegenstand, also im Zweifel ab damit in den gelben Sack..  ;)

Liebe Grüße

mgausmann  24.11.2015, 18:40

PET enthält keine Weichmacher...

MarkFragtNach  24.11.2015, 19:11
@mgausmann

..o.k., mgausmann, stimmt, danke für den Hinweis, hab ich auch wieder was dazugelernt.. aber beim eben nochmal nachschauen, hab ich folgendes über PET gefunden:

Probleme: PET gibt mit der Zeit gesundheitsschädigendes Acetaldehyd und Antimontrioxid in die Flüssigkeit ab. Zudem haben Forscher der Universität Frankfurt am Main entdeckt, dass aus PET-Flaschen hormonell wirksame Stoffe ins Wasser übergehen können.

Auszug aus:  http://www.bund.net/themen_und_projekte/chemie/achtung_plastik/schadstoffe_in_plastik/

Gruß!

Da sind diese Flaschen nicht für gebaut, und es ist durchaus möglich, dass Schadstoffe "losgekocht" wurden - schmeiß besser weg.

Grüße, ------>

aus plastikflaschen trinken is eh nich gesund.. am besten erst garnicht kaufen..