Wie Rohr von Wasserleitung richtig verdichten?
Hallo Leute,
als ich neulich, nach längerer Zeit, mal wieder Gebrauch von unserer Regenwasseranlage machen wollte, ist mir aufgefallen, dass eins der Rohre undicht ist.
Wie das passiert ist bzw. was da mal drauf war, kann ich rückblickend betrachtet leider nicht mehr sagen.
Da ich auch nicht all zu viel Ahnung davon habe, wollte ich mal gefragt haben, ob mir einer von euch sagen kann, wie ich das Rohr richtig abdichte, sodass kein Wasser mehr rausläuft.
Auf dem oberen sitzt ja eine Messingmutter. Wäre es damit schon getan?
Für so einfache Lamellenstopfen ist der Druck wahrscheinlich zu hoch, oder?
Danke schonmal im Voraus
LG
3 Antworten
Das Rohr scheint aus Kupfer zu sein. Die Muffe aus Messing. Die Manschette seitlich aus Stahl.
Wenn Edelmetalle mit unedleren Metallen gemischt werden, kommt es oft zu Kontaktkorrosion.
Deshalb niemals mischen!
Kupferrohre lassen sich im Notfall auch mit Epoxidharz nachträglich an undichten Stellen abdichten. Du könntest einen Stopfen damit aufkleben oder verpressen.
Rotguss und Kupfer gehören zusammen und jeder Instalateur verbindet mit Rotguss die Anschlüssen der Rohre. Kupfer ist zu weich zum schrauben.
Kann schon sein. Aber als Planer gehe ich solche Risiken nicht ein.
50% aller Neubauten werden mit Kupfer & Rotguss gemischt.
Nicht bei mir. Da ist alles Kupfer. Aber bei mir müssen alle Muffen, Flansche und Verbindungsteile in Reih- und Glied sein, da sie - wo es möglich ist - sichtbar Aufputz, mit vollendeter Ästhetik gezeigt werden.
Auf das untere Stück kommt eine lötmuffe und dann musst du oben und unten nur noch löten.
Tectite , eine Kappe zum drauf stecken. Feddich . Hornbach z.B. hat Steckfittinge. 🤗
Das ist so kleinlich. Da passiert überhaupt nichts wenn man Rotguss und Kupfer mischt.