Kupferrohre wie unterputz isolieren?

3 Antworten

Kupferrohr in der Wand unter Putz verlegen

Es spricht nichts dagegen, Kupferrohr unter Putz zu verlegen. Zwei materialspezifische Aspekte stehen im Mittelpunkt. Kupfer leitet Wärme gut, weswegen bei Zubringerleitungen auf eine effektive Isolierung geachtet werden muss. Zweiter bautechnisch wichtiger Faktor ist die Längenausdehnung von Kupfer, die beim Verlegen berücksichtigt werden muss.

Umfangreiche Informationen findest du hier:

https://www.hausjournal.net/kupferrohr-unter-putz-verlegen

Viel Erfolg!
newcomer  27.02.2022, 11:52

danke für diese Links, Peter. Heute gibt es fast keine Lieferanten mehr die nicht von Amazon durchseucht sind. Da sind solche Adressen wertvoll.

Bei Isolier-fuchs kann man zwar mit Amazon pay bezahlen aber noch hat Amazon die Finger raus.

es gibt Isolierungen die auf Länge geschlitzt sind sprich werden seitlich aufgestülpt und haben entweder Klick Verschluss oder werden sonst irgendwie verschlossen.
Erkundige dich in Baumärkten

DerKaterkatz
Fragesteller

Ja, die kenne ich, die sind dafür gedacht, freiliegende Rohre zu isolieren. Ich bin mir gerade einfach nur nicht sicher, ob man die auch so in die Wand einschließen kann. Sind ja auch mega dick - ich persönlich würde auf die Isolierung ja auch verzichten bei einer so kurzen Strecke (ist nur ein Ferienhaus), das Energiemanagement spielt da keine Rolle. Ich weiß nur nicht, ob man direkt auf das Kuper aufarbeiten kann, bzw. sollte.

DerKaterkatz
Fragesteller

Ah, Admiral Kirk. Ausgezeichneter Ratschlag.

newcomer  27.02.2022, 11:21
@DerKaterkatz

die hatten damals schon bei der Enterprise gute Dienste vollbracht ;-)