Klempner arbeiten selbst erledigen und Versicherung?

6 Antworten

Hi,

das würde ich dir nicht empfehlen und natürlich gibt es heftige Probleme mit dem Versicherer und evtl. auch schon mit den anderen Mitbewohnern im Haus, "wenn mal was mit den Rohren ist"!

Du hast offensichtlich den Beruf des Sanitär-Installateuer nicht gelernt!

Als Vermieter würde ich solch ein Unternehmen auch niemals zustimmen.

Du wirst auch sicher keinen Sanitär-Meister finden, der das Unterschreibt.

Naja, wenn sich herausstellt, dass du einen Fehler gemacht hast, dann haftest du natürlich für sämtliche damit verbundenen Schäden. Dafür hast du ja aber eine Privathaftpflichtversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versicherungskaufmann seit 2009
pesa12  01.10.2019, 10:13

Nein dafür tritt diese dann nicht ein

Valnar25  01.10.2019, 10:14
@pesa12

Was? Die PHV? Natürlich tritt die ein. Warum sollte sie nicht?

pesa12  01.10.2019, 11:23
@Valnar25

Wenn er unentgeltlich arbeitet ist es eine Gefälligkeit und daraus resultierende Schäden sind meistens ausgeschlossen oder bis zu einer bestimmten Summe begrenzt. Sollte er entgeltlich arbeiten ist die PHV raus. Ich würde es lassen. Ein kleiner Fehler kann große Schäden verursachen für die es dann keine ausreichende Deckung gibt.

Valnar25  01.10.2019, 11:40
@pesa12
Wenn er unentgeltlich arbeitet ist es eine Gefälligkeit

Sehe ich nicht so, schließlich geht es ja wohl darum, dass er auch selber davon profitiert. Er selber scheint ja die Leitungen zu wollen.

Aber selbst wenn man das als Gefälligkeit auslegt, ist das kein Problem, selbst wenn wir annehmen, dass die Klausel zu Gefälligkeitsschäden in seiner PHV fehlt. Denn schließlich geht es nur darum, dass dadurch der VR sich nicht auf den Haftungsausschluss bei leichter Fahrlässigkeit bezieht. Versicherungsschutz besteht so oder so, Gefälligkeitsschäden sind NIE vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Und bei grober Fahrlässigkeit gilt der Haftungsausschluss ohnehin nicht.

pesa12  02.10.2019, 10:13
@schleudermaxe

Hier wird mit viel Halb- und Unwissen geglänzt. Bitte gehe zu deiner betreuenden Agentur oder Maklerbüro und schaut euch deinen PHV Vertrag an . Lass dich fachmännisch beraten dazu.

schleudermaxe  02.10.2019, 10:29
@pesa12

... da muss ich nicht hingehen, da sitze ich!

Dein Zitat, welches nicht stimmt:

Es kann großer Schaden passieren , welcher im Ernstfall nicht komplett abgesichert ist.

Dafür wäre ein Fachmann angesagt, eine Druckprüfung sagt da wenig aus. Hast Du denn Erfahrung mit Klempner- und Installateurarbeiten, wenn Du das selbst machen möchtest? Wenn der Aufbau fehlerhaft ist, könnte die Versicherung sich weigern zu zahlen.

Hier wird mit sehr viel Un- und Halbwissen geglänzt. Gehe unbedingt zu deiner Betreuung im Versicherungsbereich und lass dich fachmännisch beraten. Es kann großer Schaden passieren , welcher im Ernstfall nicht komplett abgesichert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Vermieter/Eigentümer dir dazu die Erlaubnis gibt, ist das SEIN Risiko.