Autoversicherung hat Beitrag "falsch" berechnet, verlangt nun Nachzahlung?

Ich habe vor zwei Jahren meine Autoversicherung gewechselt, hatte SF M. Die neue Versicherung übernahm die SF und berechnete den Beitrag. Ich zahlte 2018 meine Beiträge und wurde Januar 2019 von SF M auf SF1 hoch gestuft. Mit der neuen SF wurde mir (logischerweise) eine neue Prämie berechnet, die deutlich günstiger ausfiel. Ich zahlte sie wie gewohnt bis Anfang Mai. Ich kündigte Anfang Mai (mit Besätitung meinr Versicherung) diese Versicherung, da ich mir ein neues Auto kaufte. Versichert bei der gleichen KFZ-Versicherung. Vor einem Monat kam dann eine Rechnung für das alte Auto. Man habe sich bei der Berechnung der Prämie für die SF 1 verrechnet und es wurde berichtigt. Laut E-Mail (Versicherung verfügt nicht über Telefon, ist alles online) würde mir durch die Neuberechnung keine weiteren Kosten entstehen. Ich las mir die Abrechnung durch und es wurden für Quartal 1 /19 und Quartal 2 /19 jeweils fast 50 Euro berechnet. Für das zweite Quartal noch ein Zusatzbeitrag von fast zehn Euro, warum auch immer. Da ich vor der Mitte des zweiten Quartals bereits gekündigt hatte erschließt es sich mir nicht, warum ich das zweite Quartal voll bezahlen muss. Die SF 1 ist durch die Nachberechnung 20 Euro teurer als zuvor die SF M. Ein Versicherer muss doch am Anfang des Jahres wissen, wie hoch die SF ist, damit der Kunde rechtzeitig informiert wird und ggf. bei einem zu hohen Beitrag die Versicherung wechselt. Oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

Und bei der Versicherung gibt es keine Ansprechpartner? Solche Probleme sollte man immer in einem Gespräch lösen.

...zur Antwort

Die LVM bietet Versicherungsschutz auch für Erwachsene. Aber dein Problem ist die schon angedachte Behandlung.

...zur Antwort

Der neue Versicherer fragt diese bei der Vorversicherung ab. Du musst beim neuen Vertrag ja die Vorversicherung angeben. Manchmal hat man bestimmte Sondereinstufungen erhalten. Diese werden nicht mit gegeben. Das kann sich negativ auswirken. Einfach mal beim derzeitigen Versicherer anrufen und fragen welcher SFR zur Zeit mitgegeben wird. Es gibt aber auch Gesellschaften die solche Sondereinstufungen übernehmen. Z. B. Die LVM. Mit der letzten aktuellen Beitragsrechnung kann man diese nachweisen

...zur Antwort

Damit steigen Sie eine Kilometer Klasse hoch . Das wird sich in Grenzen halten. Die LVM fordert auch nur für das laufende Jahr nach und nicht drei Jahre rückwirkend, wie es erlaubt ist. Lass es einfach mal in deiner Agentur berechnen und den Vertrag umstellen. Das kann positiv sein.

...zur Antwort

Hier wird mit sehr viel Un- und Halbwissen geglänzt. Gehe unbedingt zu deiner Betreuung im Versicherungsbereich und lass dich fachmännisch beraten. Es kann großer Schaden passieren , welcher im Ernstfall nicht komplett abgesichert ist.

...zur Antwort

Du hast doch sicher eine betreuende Agentur oder ein Maklerbüro? Geh dort hin und lasse dich ausführlich beraten. Ich würde sagen das dieses Risiko nicht über deine PHV abgedeckt ist. Aber es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten bei den verschiedensten Gesellschaften. Da hilft nur fragen und gute Beratung. Online spekuliert jeder rum.

was ist zum Beispiel wenn du Fehler bei der Reparatur machst usw? Wenn dann zu größeren Problemen am Fahrzeug kommt? Da hört die Freundschaft oft auf.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.