Schadenfreiheitsklasse übermitteln?

6 Antworten

Nein verlierst Du nicht, erstmalig teilst Du der neuen Versicherung deine aktuelle tatsächliche SFK mit.

schleudermaxe  05.10.2019, 12:55

... also, nicht automatisch.

Wenn ich meine KFZ-Versicherung kündige und mich bei einem neuen Anbieter anmelde, wird meine SF-Klasse dann automatisch übermittelt?
Ich verliere doch nicht meine Prozente, oder?

Hey Seboslav86,

nur keine Angst - du verlierst deine schadenfreien Jahre natürlich nicht ;-)

Dein neuer Versicherer stellt eine Anfrage an deinen bisherigen Versicherer und dieser meldet die Anzahl deiner schadenfreien Jahre sowie die Anzahl deiner gemeldeten Schäden an den Folgeversicherer. Dieser stuft dich dann endgültig laut diesen Angaben nach seiner Rabattstaffel bzw. seinen Beitragssätzen ein.

Bitte beachten: evtl. Sondereinstufungen beim bisherigen Versicherer werden leider nicht weitergemeldet!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der neue Versicherer fragt diese bei der Vorversicherung ab. Du musst beim neuen Vertrag ja die Vorversicherung angeben. Manchmal hat man bestimmte Sondereinstufungen erhalten. Diese werden nicht mit gegeben. Das kann sich negativ auswirken. Einfach mal beim derzeitigen Versicherer anrufen und fragen welcher SFR zur Zeit mitgegeben wird. Es gibt aber auch Gesellschaften die solche Sondereinstufungen übernehmen. Z. B. Die LVM. Mit der letzten aktuellen Beitragsrechnung kann man diese nachweisen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... zu eins nein, zu zwei bestimmt. Denn jede Versicherung hat meist andere %e.

Die neue Versicherung benötig Deine Angaben im Antrag um tätig zu werden, also nicht automatisch. Woher sollten die auch wissen, wo Du derzeit versichert bist?

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Du selbst wirst im Antrag gefragt welche Sf-Klasse im laufenden Jahr du hast. Deine Angabe wird dann nach der Policierung mit dem Vorversicherer abgeglichen.

Dieser gibt dann natürlich KEINE Sondereinstufung weiter. Dann musst du evtl. die richtige Prämie nachzahlen