SF Klassen KFZ?

4 Antworten

Mitgeteilt wird sowieso nicht die SF Klasse, sondern das Rabattgrundjahr. Und wenn die SFR Staffel beim neuen Versicherer länger ist, bekommst du auch eine höhere SF Klasse welche deiner tatsächlichen schadenfreien Zeit entspricht.

Die schadenfreien Jahre (nicht die SF-Klassen) werden intern weitergezählt und auf Anfrage des Folgeversicherer diesem mitgeteilt.

Ergo übernimmt deine neue Kfz-Versich. diese schadenfreien Jahre für dich ;-))

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Die Anzahl der SF-Klassen hilft dir nicht wirklich weiter. Du musst die absoluten Beitragszahlen vergleichen. Auch wie du bei einem Schaden dann hoch gestuft wirst, ist nicht uninteressant. Das ist auch nicht überall die gleiche Tabelle.

Es wird deine im Hintergrund geführte echte SF-Klasse (inkl. zusätzlicher Jahre, die dein aktueller Versicherer nicht abbilden kann sowie Sondereinstufungen oder Vergünstigung durch Rabattretter) an den neuen Versicherer übertragen.

Dabei kann es dazu kommen, dass du z.B. plötzlich von SF26 auf SF29 steigst.