Kfz Versicherung und SF Klasse?

siola55  24.06.2023, 14:03

Seit wann genau (Datum) hast du denn deinen Führerschein?

Chroxs9600
Fragesteller

siola55  24.06.2023, 17:41

Hast du denn keine Eltern, welche mind.1 Fahrzeug versichert haben???

Chroxs9600
Fragesteller

Nein, bin einziger aus der Familie mit Führerschein.

1 Antwort

Aber ab 09.08.2023 werde ich bei dem neue SF-klasse 1 oder wird das Versicherung neue eingestuft und muss wieder ein voller Jahr warte damit ich beim neue Versicherung SF-klasse 1 kriege. ???

Also gestuft wird grundsätzlich immer zum 1.1. jeden Jahres und für eine Besserstufung mußt du mind. 6 Monate schadenfrei im Kalenderjahr versichert gewesen sein!

Ob sich auch deine Prämie ändert, hängt von deiner Vertragsart ab bzw. von deiner Hauptfälligkeit; will heißen: ist dein Vertragsende zum 31.12. eines Jahres, dann ändert sich bei einer evtl. Besserstufung die Prämie bereits zur nächsten Hauptfälligkeit am 1.1. des Folgejahres.

Hast du jedoch aus Unkenntnis im Versich.geschäft einen unterjährigen Kfz-Versich.vertrag abgeschlossen (dieser ist nur unter dem Jahr kündbar und eben nicht zum 31.12. eines Jahres!), dann ändert sich die Prämie erst zur nächsten Hauptfälligkeit unter dem Jahr :-((

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

PS: Laut den Bedingungen der DA-direkt (AKB= Allg. Kraftfahrtbedingungen) wird folgendermaßen gestuft:

Bild zum Beitrag

Also wie ich schon geantwortet habe, erfolgt die Besserstufung leider erst zum 1.1.2024!

Auch über den Zeitpunkt einer evtl. Besserstufung bist du leider falsch informiert (siehe hierzu auf Seite 33 in deinen AKB):

Bild zum Beitrag
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto, Versicherung, KFZ)  - (Auto, Versicherung, KFZ)
siola55  24.06.2023, 14:20

Ein Jahr beim Alte Versicherung wird erst am 09.08.2023 damit ich SF-klasse 1 kriege...

Ist leider immer wieder ein großer Irrtum: bei der Besserstufung zählt das Kalenderjahr!!! und leider nicht das Versich.jahr :-((

Außerdem benötigst du mind. 6 Monate schadenfreie Versich.zeit im Kalenderjahr!!!

siola55  24.06.2023, 14:39

Wenn deine Zulassung und der Kfz-Versich.beginn am 09.08.22 war, dann kannst du ja niemals die 6 Monate Mindestversich.zeit erfüllen und somit keine Besserstufung zum 1.1.2023.

Also frühestens zum 1.1.2024 erfolgt die Besserstufung in SF 1 bei schadenfreiem Verlauf!

Chroxs9600
Fragesteller

Hab beim aktuellen Versicherung (Da-Direkt) angerufen und meinte zu mir erst am 09.08.2023 werde ich SF-klasse 1. aber ich will bei dem nicht mehr bleibe, altes Auto einfach abmelden und verkaufe dann neue beim huk Coburg versichern lasse. Aber ich will nicht das ich bei dem wieder ein Jahr warte bis wann ich SF Klasse 1 bin. Lieber wäre ich bis 09.08 dann hab SF 1 und kann dann Versicherung ändern.

siola55  24.06.2023, 17:18
@Chroxs9600

Dies ist leider eine falsche Auskunft: siehe Ergänzung meiner Anwort.

siola55  24.06.2023, 17:27
@siola55

Du hast weder die 6 Monate in 2022 noch hast du ein ganzes Kalenderjahr schadenfreie Versich.zeit erfüllt :-(((

siola55  24.06.2023, 17:39

Kannst du auch selbst nachlesen in deinen Bedingungen (AKB = Allg. Kraftfahrtbedingungen) unter dem Abschnitt I "Schadenfreiheitsrabattsystem" auf Seite 31 u. 32.

Chroxs9600
Fragesteller

Hab beim meine aktuelle Versicherung angerufen, wollte mich nicht auf 1/2 einstufen. SF-klasse 1 kriege ab dem 09.08.2023. und Allianz und huk große Mafia.