KFZ Versicherung falsch berechnet?

3 Antworten

Offenbar bringst Du hier Brutto- und Nettobeiträge durcheinander. Ich habe es so verstanden, dass die Prämie effektiv sinkt. Trotzdem kann eine Beitragserhöhung vorliegen, weil die Prämie z.B. durch die SF-Klasse effektiv gesunken ist, obwohl sie (gemessen am 100% Beitrag) eigentlich gestiegen ist.

trotz besserer SF zahlt man nicht spürbar weniger.

das könnte an deinem Autochen liegen, das wurde hochgestuft

Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft

bei diesem Fahrzeugtyp wurden vermehrt Schäden verursacht.

klär das mit deiner Versicherung

trineline 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 22:02

Das ich durch günstigere SF Klasse im kommenden Jahr nicht weniger zahle wie jetzt ist mir bewusst, da viele Versicherungen ihre Preise anheben. Meine Regionalklasse ist zudem gestiegen, d.h. ist müsste vom Grundsatz her mehr zahlen das stimmt.

Was keinen Sinn macht ist, dass der Gesamtbetragt der in Zukunft abgebucht werden soll, günstiger ist wie der bisherige und das obwohl alle Beiträge gestiegen sind (siehe meine oben aufgeführte Rechnung).

Warum zahle ich jetzt noch mehr wie nächstes Jahr obwohl alle Beträge gestiegen sind?

Wenn es so ist wie du schreibst, ist der Gesamtbeitrag gesunken weil im letzten Jahr die Prämien Nettoprämien waren ("Darauf wurde noch die Steuer i.H.v. 16,07€ gerechnet") während die angegeben Prämien in diesem Jahr Bruttoprämien sind ("Laut Brief sind in diesem Betrag die Steuer i.H.v. 15,22€ enthalten").