KfZ-Versicherung und Erstattung bei Nichtnutzung?

6 Antworten

Also von einer Rückerstattung habe ich in meinen 25 Jahren Versich.tätigkeit noch nie was derartiges gehört geschweige denn von einer Gutschrift!

Du könntest z.B. ein Saisonkennzeichen beantragen für die Monate April bis Okt. und somit fast die Hälfte an Versich.prämien einsparen ;-))

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Haftpflichtversicherung bezahlst du dafür, dass du dein Fahrzeug benutzen KANNST, Wenn du es dann stehen lässt, ist die Prämie trotzdem verloren.

Übrigens kann ein KFZ auch einen Schaden verursachen, wenn es nur herum steht.

NIX

Du kannst aber für das kommende Jahr die Laufleistung reduzieren, dann geht auch Deine Prämie was runter

siola55  11.11.2022, 19:43

...oder ein Saisonkennzeichen beantragen!

Versicherungen funktionieren ähnlich wie eine Solidargemeinschaft . Viele Zahlen einige wenige verursachen hoffendlich nur Schäden und die werden von den Beiträgen Bezahlt- Regfuliert. .. der Rest ist der gewinn des Unternehmens.

Dadurch bist du ein guter Versicherungsnehmer solange du keine Schäden verursachst. an dr Zahlungsverpflichtung ändert das jedoch nix da auch die versicherung einen großen Mitarbeiterpool und Management bezahlen muß und auch das wird von den Beiträgen gedeckt. Also Vergiss deinen durchaus nachvollziehbaren Gedanken den keiner arbeitet umsonst oder zumindest nicht kostenlos.

Mal angenommen du wohnst in Miete bist aufgrund eines Unfalls 1 Monat im Krankenhaus. Dann hast du deine Wohnung ja auch nicht genutzt. Dann bekommst du das Geld auch nicht zurück.

Genauso ist es bei der Versicherung. Und bei 150km im Monat bist du mit dem Taxi billiger unterwegs.