Erstwagen? Versicherung? BMW?

7 Antworten

Ein 530d wäre für mich schon deutlich die Grenze was ich einem Fahranfänger empfehlen würde. Mehr auf keinen Fall!!!

Der Punkt ist: wer mit einem PS-starken Auto mit Automatik und allem Zick und Zack anfängt, lernt nicht wie es sich mit PS-schwachen Autos fährt, d.h wie man das Überholen und Auffahren auf die Autobahn planen muss.

Wenn Du dann mal mit einem PS-schwachen Auto, z.B. einem Transporter von Deinem Betrieb in dem Du arbeitest fahren musst hast Du keine Ahnung wie das geht.

diegrobefrau
Fragesteller

Naja, ich will jetzt wirklich nicht abgehoben klingen, aber so einen Kleinwagen werde ich wahrscheinlich nicht fahren. 530d mit Automatik ist halt entspannt und zieht gut, damit muss ich ja schließlich auch so gut wie jeden Tag zu meiner Ausbildungsstelle fahren ( Autohaus)

WoopaDoop  16.12.2022, 21:00
@diegrobefrau

Es geht aber darum dass Du mal die Erfahrung machst wie es sich anfühlt ein PS-schwaches Auto zu fahren

diegrobefrau
Fragesteller
@WoopaDoop

Meine Schwester hat einen etwas schwächeren, den werde ich auch ab und zu fahren. Es sei denn ich kriege ein Vorführwagen vom Autohaus wo ich arbeite dann muss ich mir darum keine Gedanken mehr machen

marco4407  16.12.2022, 23:56

Naja das sieht man in jedem Land anders. In den USA habe ich mal eine Auto Zeitschrift gelesen was die besten und sichersten Autos für Fahranfänger ist und da wurde unter anderem der Ford Mustang und Ford F150 erwähnt.

Denke dass wir deutschen durch die hohen Spritpreise an unsere 800-150 ps motörchen gewöhnt sind.

Vor 100 Jahren hätte man eine 100 ps Maschine auch als übermotorisiert abgestempelt.

Bekommst du auch Reperaturen bezahlt? Wenn nicht würde ich von nem e61 abraten.

Außerdem lernt man mit PS-schwächeren Autos viel besser fahren. Wäre also langfristig besser :)

diegrobefrau
Fragesteller

Kommt drauf an. Wenn jetzt ein Getriebeschaden oder so was ist krieg ich das auch bezahlt.

Hallo

Das ist kein Erstwagen, dass ist für Personen mit richtig Geld.

In einem Jahr weißt Du das.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
diegrobefrau
Fragesteller

Warum für Personen mit richtig Geld? Das ist ein 3 Liter Diesel 6 Zyl kein 4 Liter v8

diegrobefrau
Fragesteller

Ist das jetzt Ironie?

Antitroll1234  16.12.2022, 20:35

Da FS nach BMW fragt, würde ich M8 empfehlen mit 460 kW, damit auch Reserven beim Beschleunigen vorhanden sind, darunter würde ich Fahranfängern nichts empfehlen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_G15

Antitroll1234  16.12.2022, 21:06
@diegrobefrau

….was soll dies mit uns zu tun haben, ist doch deine Frage?

Deine Vorstellung für max 15k und über 300PS ist schon sehr realitätsfern, vor allen wenn Du dann auch noch auf geringen Steuern achten willst 😂 Da wird der Unterhalt für dich unerschwinglich.

Mein Vorschlag, kauf dir ein Fahrzeug welches in DEIN Budget passt.

Maddoc66  17.12.2022, 11:39
@diegrobefrau

Weil es vom E Klasse Coupe keinen 63er gibt. Der 400er ist die größte Motorisierung. Ich möchte aber ein Fahrzeug ohne B Säule, weshalb die C Klasse für mich nicht in Frage kommt.

diegrobefrau
Fragesteller
@Maddoc66

Hm, die B säule wird sicher nicht das Problem sein, sonst geht ja auch ein c63 coupe? Es muss ja nicht die e klasse sein

diegrobefrau
Fragesteller
@Maddoc66

Aber was ich gar nicht versteh, wenn du einen e400 fährst wieso du dann so negativ eingestellt bist gegenüber starken Erstwagen.

findet ihr einen e61 530d als Erstwagen übermotorisiert?

Tendenziell auch als Fünft-, Neunt- und Drölftwagen. Praktisch niemand braucht das.

Versicherung egal, kriege ich bezahlt aber nicht zu hohe KFZ Steuer

Kriegst du auch die horrenden Betriebskosten der Schleuder bezahlt? Wenn du dir schon wegen der Steuer einen Kopf machst, werden dich ein Satz Reifen, die ausgeschlagenen Spurstangen und vielleicht schon ein Ölwechsel vor ungeahnte Probleme stellen.

diegrobefrau
Fragesteller

Warum denn Satz reifen bei einem 8 Fach bereiften auto?

Und Verbrauch liegt bei 6-8 Liter

Havenari  17.12.2022, 15:31
@diegrobefrau

Reifen halten nicht ewig. Sehr viele andere Dinge auch nicht. Und die gehen halt bei einem 5er ganz erheblich mehr ins Geld als bei einem Astra oder Fiesta.