BMW E39 guter Erstwagen? Wie viele KM sind viel?

1 Antwort

Von Experte rotesand bestätigt
BMW E39 guter Erstwagen?

Ich habe seit 2005 einen 1997er E39 523i E39 als Stufenheck mit Handschaltung. Es ist ein sehr feines Auto - innen hochwertige Materialien, sehr leise (65 db/A bei 130 km/h), ausgesprochen gut gefedert, wunderbar bedienbares Schaltgetriebe, drehfreudiger, sehr laufruhiger Motor, sparsam (bei langstreckenlastiger und vorausschauender Fahrweise bei mir gerundet 7,0 Liter/100 km auf ca. 32000 km ermittelt), konstruktiv ideal ausgelegt (Standardantrieb mit perfekt austarierter Gewichtsverteilung). Einzige Schwachstellen: Rostanfällig und sehr teuere Ersatzteilpreise. Aus dem letzten Grund sehe ich den E39 auch nicht als passablen Erstwagen.

Seit dem Kauf bin ich 97000 km weit gefahren - ja, bin ein Wenigfahrer, fahre nur selten, und dann immer längere Strecken. Größere Reparaturen waren nicht dabei, anbei mal ein gedanklicher Auszug der außerplanmäßig getauschten Teile über die gesamte Laufzeit - der nicht genannte Rest stellt die übliche Wartung von Verschleißteilen sowie Diebstahl, - oder Unfallschäden dar:

  • Schwingungsdämpfer rundum
  • Gasdruckdämpfer Heckklappe
  • Sitzbelegungsmatte Beifahrer
  • Fahrwerksfedern rundum
  • Motorkurbelwellensensor
  • Thermostat mit Gehäuse
  • Kühlmittelpumpe
  • Einige Achsteile
  • Radlager hinten
  • Heizbedienteil
  • Radsensoren
  • Motorkühler

Außerdem wurde von einer Fachspenglerei der durchgerostete Schweller mit einem Neuteil perfekt instandgesetzt, das war mir wichtig.

Außerdem würde mich interressieren, ab wie vielen Kilometern vom Kauf abzuraten ist

Der Kilometerstand ist vollkommen egal. Wichtig ist der Zustand, technisch und optisch. Ein instandgesetztes, pfleglich behandeltes Fahrzeug ist ungeachtet der Zahl im Tachometer einem ungeliebten, ungewarteten Fahrzeug mit kleiner Zahl im Tacho immer vorzuziehen. Vorsicht: Vom E39 gibt es auf dem Markt inzwischen viel Müll aus zehnter Hand, gepflegte Modelle kosten richtig Geld, ganz egal, wie groß die Zahl im Tachometer ist.

Die Kfz - Steuer beträgt bei mir 184 Euro pro Jahr (Euro 2 Ottomotor = 7,36 Euro pro angefangene 100 cm³ Hubraum). 523i Modelle ab 09/1998 und der 525i kosten dank Euro 3 (6,75) etwas weniger, Dieselmotoren sind mit 15,44 Euro (ab Euro 3) teuerer, während die kleineren Ottomotoren wie der 520i natürlich günstiger sind.

Nicht alle Motoren im E39 sind zu empfehlen. Besonders die M54 - Aggregate ab dem Facelift (09/2000) sind mit Vorsicht zu genießen, die saufen oftmals viel Motoröl. Auch die Dieselmodelle mit Common Rail - Anlage (525d und 530d) sind eher nicht zu empfehlen, während die V8 - Ottomotoren im 535i und 540i nicht nur teuer und verbrauchsintensiv sind, sondern auch mal an Steuerkettenproblemen leiden. Ich würde E39 - Interessenten zum M52 raten, das ist meines Erachtens der wirtschaftlich und konstruktiv beste Motor im E39.

Die Modelle mit Automatik fahren sich schön, genehmigen sich jedoch speziell innerorts einen kräftigen Extraschluck an Kraftstoff, vor allem bei Modellen mit zum bereits genannten Facelift, der Grund hierfür ist die aufgrund einer späten Überbrückung des Drehmomentwandlers geringe Effizienz, welche gleichzeitig auf das Temperament drückt. Sie sind jedoch aufgrund ihrer ausgesprochen lang ausgelegten Untersetzung gerade für Autobahnfahrer lukrativ, ausnahmslos alle Ottomotoren mit 5 - Gang - Handschaltung drehen im Vergleich mit den 5 - Stufen - Automatikgetrieben erheblich höher, was meines Erachtens nicht souverän wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

winterlovesyou
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!