Klempner Werkzeug und Material Wasserleitung?

2 Antworten

Das Problem ist dabei doch immer, was liegt schon und wie bekommt man den Übergang.. Ggf liegen verzinkte Rohre, da muss man vlt Gewinde schneiden, oder andere spezielle Verbinder einsetzen, Kupfer kann gepresst, gesteckt oder gelötet werden... Alu-Verbund ist rel einfach zu verarbeiten, aber auch das muss mit entsprechenden Verbindern an das bestehende System angeschlossen werden. Da gibt es leider nicht nur eine Standardausstattung, sondern je nach Anwednungsfall entsprechendes Spezialwerkzeug... Und mal eben so ist sowas halt nicht zu machen, sondern bedarf auch einer Planung... Da kommt einiges an Werkzeug zusammen... Und auch das Material, was benötigt wird, ist ganz unterschiedlich... Sowas holt man sich dann speziell auf seinen Bedarf vor Otr abgestimmt. Da was blind im Voraus zu kaufen ist nicht möglich, oder man müsste für jeden Zweck alles haben... Also eine Komplettausrüstung eines SHK-Betriebes...

XxJuicyxX
Fragesteller

Und wenn man das Ganze erstmal einfach nur auf Leitungen an der Dusche / Wanne bezieht ? Kann man nicht zb die pvc Rohre nehmen in einer Größe dazu eine passende Hand Presse ( muss ja nicht elektrisch sein )

und dann eben 2-5 verschiedene Übergänge zb pvc auf Kupfer pvc auf ….. usw ? Die Frage ist nur wie werden die Übergänge fest gemacht. Ich meine wenn eine voll Sanierung ansteht dann Machenschaften da eh nicht alles neu, geht einfach darum wenn man mal etwas bischen umbaut. Da ein Material was ich an alles anschließen kann

RareDevil  26.10.2023, 21:34
@XxJuicyxX

Da ist ja das Problem. Liegt 12er Kupferrohr? Oder 15er? Oder vlt verzinkte Stahlrohre? Das weiß man erst, wenn man es auf hat. Und Wasserinstallation gehört in die jeweiligen Fachhände. Ebenso wie Elektro... Was, wenn Du aus Unwissenheit oder versehen was verkehrt machst und ein Wasserschaden entsteht? Mehrere Räume über Nacht durchnässen? Wer zahlt denn den Schaden? Dafür hast Du als Fliesenleger keine Versicherung, das ist nicht dein Fachgebiet. Zu Hause kannst du machen was du willst. Ich als Elektriker würde auch nur zu Hause Fliesen legen ( hab ich getan, wäre mein eigenes Pech, wenn die wieder runter kommen) oder auch die Wasserinstallation erneuert. Vlt noch bei Freunden aushelfen, aber zumindest nicht bei einem Kunden neben einer Stromleitung auch noch mal eben Wasser umlegen, nur weil ich eh Schlitze kloppe.... Und dann kauf ich mir nixht alles nötige, um anderen unbedingt helfen zu können. Ich hab das, was ich zu Hause brauchte und wenn nötig noch brauchen kann, aber nicht, um als Elektriker anderen auch die Wasserinstallation zu machen. Was ich nicht hab, hab ich nicht. Dann muss der Fachmann ran, oder die Leute müssen sich das passende kaufen. Ich würde da schwer überlegen, ob Du fachfremd Dir das antun willst, die Verantwortung und ggf das finanzielle Risiko wirklich auf Dich nehmen willst, da in fremden Gewerken rumzubasteln. Und dafür auch noch erst Geld in Werkzeuge für andere zu investieren. Ich wöllte nicht, dass mir ein fachfremder Handwerker auch noch Wasser oder Strom oder sonst was nebenher mit macht, nur weil er sich das Werkzeug besorgt hat.

Schwierig, wie schon gesagt wurde, jedes rohr hat eine andere Press Zange. Dann kannst noch löten. Bei heizungsleitung brauchst eventuell ein gewindeschneider oder schweißgerät bei schwarzrohr. Nicht mal wir als Installateur haben die passende Presse für jedes rohr. Dann musst du das Material oder die passende übergang irgendwoher beziehen. Gibt nicht alles einfach so im baumarkt.

XxJuicyxX
Fragesteller

Und wenn man das Ganze erstmal einfach nur auf Leitungen an der Dusche / Wanne bezieht ? Kann man nicht zb die pvc Rohre nehmen in einer Größe dazu eine passende Hand Presse ( muss ja nicht elektrisch sein )

und dann eben 2-5 verschiedene Übergänge zb pvc auf Kupfer pvc auf ….. usw ? Die Frage ist nur wie werden die Übergänge fest gemacht. Ich meine wenn eine voll Sanierung ansteht dann Machenschaften da eh nicht alles neu, geht einfach darum wenn man mal etwas bischen umbaut. Da ein Material was ich an alles anschließen kann

struga13  26.10.2023, 21:51
@XxJuicyxX

Du brauchst z. B hanf oder sonstiges dichtmittel für gewinde um auf dein Material zu kommen bei stahl rohr. Wenn kupfer liegt kannst beispielsweise löten oder brauchst auch da eine press. Sollte beispielsweise tece rohr liegen im Bestand, dann brauchst die passende tece Presse mit übergang und natürlich das System wo du nutzt. Das ist alles nicht so einfach. Dazu kommt noch das du da nicht so die Erfahrung hast anscheinend mit Wasser und Heizung. Was machst du wenn der Kunde einen ganz anderen Heizkörper möchte als der Bestand, dann muß dementsprechend umgebaut werden usw. Schlimmer noch was machst du bei einem wasserschaden am Ende. Du hast keine Ausbildung in diesem Gewerke. Würde dir empfehlen dich mit einem installateur abzusprechen den du dNn immer mit dazu nimmst. Ich als Installateur fließe auch nicht beim Kunden oder mach Abdichtung von wand oder Boden oder lege Strom. Wenn was passiert ist der Schaden groß und du hast nix davon.