Wie schließt man diese Löcher an der Wand?

8 Antworten

Für eine optimale Lösung ist es ein bisschen spät...

Ich würde es für eine flexible Lösung, die wasserdicht ist, die Löcher mit Silikon schließen, sonst kann Wasser in die Mauer laufen und weiteren Schaden anrichten.

Damit es leidlich ordentlich aussieht müssen da dann noch verchromte Metalrosetten drauf, die sozusagen auf den Rohren stecken wo sie aus der Wand kommen und die Löcher/das Silikon abdecken. Dazu muss aber die Armatur ab, das wäre Sache des Installateurs gewesen - so ist das sicherlich ein Mangel in seiner Leistung. Aus meiner Sicht hätte er auch die Wand abdichten müssen, also möglicher weiterer Mangel.

Wo hast du denn so einen Handwerker her?!

T3Fahrer

philldunphy
Fragesteller

den hat die Hausverwaltung geschickt. Das Mit dem Silikon ist eine gute Idee, das werde ich machen. Den kann dann bestimmt auch irgendwie bemalen, so dass das weniger auffällig ist

T3Fahrer  06.03.2019, 11:39
@philldunphy

Nimm weißes Silikon, das fällt am wenigsten auf. Ein Bemalen beim Silikon ist allerdings schlecht. Ich rate dir die wenigen Euro mehr für ein Markenprodukt anzulegen, statt einen Eigenmarkenprodukt des Baumarktes zu nehmen. Die Markenprodukte lassen sich bedeutend besser und mit weniger Schmiererei verarbeiten.

Hallo, ja das sieht nicht nur schlecht aus sondern es kann auch Wasser da hinter laufen.

Es gibt Spezielle Rosetten für Duschamaturen.

Schau mal ob du welche findest die groß genug sind um die Löcher zu schließen.

Vermutlich wirst du dafür aber die Mischarmatur abbauen müssen das heißt Wasser abstellen.

Am schönsten würde es natürlich mit zwei neuen Fliesen plus Rosetten aussehen.

philldunphy
Fragesteller

danke, aber das ist mir zu viel Auffang und traue ich mir auch nicht zu.

Papier in die Löcher stopfen und mit 1cm Mörtel zuschmieren. Plastiktüte dicht!!! drüber kleben. In 2 Wochen mit falblosem Lack wasserdicht ueberstreichen.

Ich würde das mit etwas Fließenkleber zuspachteln.

Aber eigentlich ist das Sache des Klempners.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht mal mit Fugengips oder Spachtelmasse probieren.

philldunphy
Fragesteller

Ist spachtelmasse wasserdicht oder börselt das dann auch?

chris981716  05.03.2019, 21:18
@philldunphy

Es gibt glaube ich auch Spachtelmasse wo dicht ist. Muss man mal im Baumarkt schauen.

Kuestenflieger  06.03.2019, 14:17
@philldunphy

Nix Spachtelmasse ! Fugmörtel sehr stamm anrühren und alles verfüllen mit einer NiRo Kelle !

philldunphy
Fragesteller
@Kuestenflieger

kann man Fugenmörtel irgendwie dauerhaft weiß bemalen, damit das nicht so auffällig bleibt