In der 4. Etage ist kein Wasserdruck mehr vorhanden. Woran kann das liegen?

6 Antworten

Ich bin Gas- Wasser Installateurmeister !!

An den Rohrleitungen selber liegt es garantiert nicht. Zumal Kaltwasserrohre so gut wie nie verkalken !!

Die Unsache liegt immer an Armaturen am Anfang oder am Ende der Leitung. Dazwischen ist nichts außer Rohrleitung.

Ursache kann sein !!

Am Anfang der Leitung im Keller:

Wasserfilter verdreckt. Druckminderer defekt. Absperrventil nicht ganz geöffnet. Ggf. zusätzlich eingebaute Teile (Dosierung) defekt.

Am Ende der Leitung in der Wohnung:

Verstopfte Feinsiebe, Perlatoren, Handbrause bei Dusche usw.

Letzte Möglichkeit:

Durch Reparaturen im oder vor dem Haus (z.B. Absperrventilwechsel usw.) sind Fremdkörper, Dichtungsgummiteile oder sowas in die Leitung gekommen.

Das muß zum Zeitpunkt gewesen sein als man den Druckabfall zum ersten mal bemerkt hat.

Wenn du allen Ernstes behaupten willst, dass alte verzinkte Leitungen nicht "zuwachsen" und damit zu erheblichen Störungen in der Wasserversorgung führen können, solltest du deinen Meistertitel wohl wieder zurückgeben.

@Heiko22

alte Rohre sind meist Bleirohre und nicht verzinkte Leitungen, und ich habe in meiner langjährigen Tätigkeit bei der Sanierung alter Zinshäuser noch nie erlebt, dass ein Druckrohr "zugewachsen" sei. Zuflussrohre stehen - wie der Name schon sagt - unter Druck, weshalb sie schon rein technisch nicht zuwachsen können.

der installateur hat dir seine fachmeinung gegeben. warum sollte die nicht stimmen? der druck sollte gleich bleibend sein, auch wenn der unter einem die hähne alle aufdreht. sonst stimmt eben was mit der anlage nicht, wie der installateur ja schon sagte.

die Wasserleitungen sind dem damaligen Verbrach angepasst dimensioniert worden. Wenn viele neue Entnahmestellen hinzu gekommen sind, die auch beständig benutzt werden, so fällt der Druck ab. Besonders bei Aufstockung ist das in oberen Stockwerken zu beobachten. Du solltest zunächst beim Wasserversorger anfragen, ob es seitens der Versorgung eine Druckveränderung gegeben hat, der kann das auch überprüfen lassen. Ansonsten liegt es vermutlich an der Dimensionierung der Rohre und müssten die Steigleitungen entsprechend nachgerüstet werden (Haussache). Bei Warmwasser liegt es vermutlich allerdings an der Kapazität der Aufbereitung (Therme produziert nur maximal eine gewisse Durchlaufmenge an Wasser!).

wenn ,(wie der fachmann schon sagte!) die rohre verkalkt sind,kommt eben nur noch wenig wasser durch die leitung!kannst ja mal ausprobieren,wenn dein vermieter nicht anwesend ist ,ob du da einen deutlich höheren wasserdruck hast,eventuell den hauptwasserhahn im keller,vorher noch mal richtig aufdrehen,ob es sich dann(vorrübergehend) bessert?

Altes verzinktes Rohr setzt sich über die Jahre zu, da kann aus DN 50 ganz schnell DN 15 werden. Dazu werden die Armaturen auch nicht mehr die besten sein.

Eine erneuerung des Rohrnetzes wird das beste sein. Und dann ist die Gefahr eines Rohrbruches, durch Korrosion, auch weg. Ist also das beste.