...wirklich alter Wasserhahn innwendig mit Hanf dichten?

3 Antworten

Zunächst zum Thema Hanfdichtung. Das ist die beste Dichtmethode die es gibt. Vernünftig eingehanft sollte da eigentlich nie wieder etwas tropfen und auch nicht getropft haben. Heutzutage geht auch mit Teflon. Lass da lieber die Finger von. Außerdem ist es nicht authentisch. Kauf dir besser einen Hanf Zopf. Außerdem brauchst du für das Teil rechts wahrscheinlich einen passenden Innenschlüssel. Einhanfen ist nicht schwer, habe ich schon als Kind gemacht. Wenn du einen Fehler machst, einfach nochmal machen, bis es stramm sitzt. Mit dem Zopf hast du genug Hanf für die nächsten Jahrhunderte.

Das teil in der Mitte musst du dringend ordentlich reinigen. Dann kommt ein Trinkwassergeeignetes Fett darauf. Ohne das geht es nicht. Wie schon gesagt wurde z.B. Fermit (aramturenfett mit Trinkwassereignung, aber kein anderes Fermit Produkt).

Ich habe allerdings zweifel, dass das tropfen an den gezeigten Teilen liegt.

Ich würde sagen, es liegt an einer Dichtung oder wie gesagt fehlerhaftem einhanfen.

Ich denke du musst den Hahn auseinander nehmen, falls die nicht gerade auf dem nicht abgebildeten Rest sitzt. Und die Dichtung ersetzen. Vielleicht sogar den Hahn nachfäsen ( mach das nicht! Und wenn unbediingt erforderlich, nicht selbst und nicht ohne Spezialwerkzeug und einem alten Hasen). Die Dichtung ist kein Problem. Wenn du keine Bekommst, kannst du dir mit handlsüblichen Stanzen eine machen.

Wichtig: für den Hahn brauchst du eine Armaturenzange also eine Zange oder einen Schlüssel mit Schutzbacken (vielleicht auch einen Ring für Armaturen zum gegenhalten. Irgendetwas dazwischenlegen endet fast immer mit verkratztem Chrome oder verbeultem Gewinde. Das wäre einfach zu schade.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel erzählt, was du schon kennst. Für mehr müsstetst du dieses Forum mit mehr Info über Funktionsweise und mit Fotos füttern. Wenn sich hier kein alter Hase findet, der die Amatur kennt.

Viel Erfolg und Viel Freude an deiner Tollen Armatur.

Hallo acapella777,

diese alten Armaturen haben oft noch Stopfbuchsen, die man mit einer Hanfpackung wieder abdichten kann. Die Spindel sieht allerdings schon sehr "mitgenommen" aus, aber versuchen kannst Du es auf alle Fälle!

Ich hab noch Hanf und Fett, aber auch Teflonband.