Zu wenig Wasser, was tun?

2 Antworten

Da ist vermutlich irgendwo was verstopft. Vermutlich haben sich Ablagerungen in den Rohren irgendwo gelöst und sind an einem Ventilsitz hängen geblieben oder verstopfen das Sieb am Wasserzähler.Oder auch die Perlatoren an den Zapfstellen können sich mit der Zeit zusetzen.

Wurden kürzlich die Wasserzähler getauscht?

Ich würde erstmal versuchen alle Absprerrventile einmal voll zu und wieder aufzudrehen. Und auch die Perlatoren an den Wasserhähnen auszutauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirr.

Meine Eltern haben zu wenig Wasser, bzw es kommt durch die Leitung wenig Wasser.
In der Küche 3liter pro Minute. Im Bad sogar noch weniger.

Die Frage ist doch aber, war das schon länger oder immer so, oder hat sich das erst kürzlich geändert?

Es kam ein MA. Er hat nichts getan, da die Fliesen und die Arbeitsplatte entfernt werden müssten

Naja, wenn man an den Anschluss (hier wohl in der Küche) anders nicht herankommt, wie auch?

Diese würde er nicht wieder rückgängig machen sagte er. Wollte mein Vater natürlich dann nicht und er ist wieder gegangen

Den MA kann ich verstehen. Was soll er denn sonst auch tun - ein Lied singen? SchnickSchnackSchnuck spielen? Würfeln?

Ist das üblich? Dass die küche quasi auseinander genommen wird und nicht wieder in die alte Position gebracht wird?

Wenn es um ein defektes Ventil (zum Beispiel festsitzende Eckventile) geht, muss man an die natürlich herankommen. Und wenn die EBK so schlau darüber gebaut wurde, dass die unerreichbar sind, ist das nicht das Problem der HV.

Was ich allerdings bezweifle, da:

Auch im Bad kommt sehr wenig Wasser. Es handelt sich um eine Wohnung Baujahr 1962. Wahrscheinlich sind die Rohre verkalkt und verrostet?

Das BJ besagt hier wenig. Ja, Verkalkung kann das verursachen, aber die Frage ist eben wie eingangs schon erwähnt - was hat sich wann geändert?

Verkalkung ist ein Allmählichkeitsprozess. Aber wenn es in Bad und Küche keinen Druck gibt, liegt vermutlich eher eine Strangverstopfung bzw. ein Problem in der Zuleitung selbst vor. Sich ablösende Fragmente in den Rohren können gerade bei Ecken dazu führen, dass die Durchflussmenge radikal geringer ausfällt. Tritt gerne nach Arbeiten mit Sperre des Hauptwasserhahns auf, weil durch den Druckabfall jede Menge Dreck von den Rohrinnenwänden bröselt, und beim Wiederaufdrehen dann in die Leitungen und Auslässe gespült wird. Die Perlatoren in Küche und Bad sind geleert worden?