Kaltes Wasser aus dem Waschbeckenhahn stockt und braucht lange?

3 Antworten

Du drehst den Wasserhahn auf und dann kommt erst Luft? Und nach einer Zeit erst warmes Wasser? Das kling sehr merkwürdig. Das kenne ich aus keinem Haus. Nicht mal Verzögerungen von 1sek wären da normal. Wenn ich aufdrehe, ist das Wasser unverzüglich da. Ich gehe von einem normalen Hahn am Becken aus, der an einem Eckventil angeschlossen ist, was im Regelfall ständig unter Druck steht...

So wie es klingt, müsste Luft in der Leitung sein, was eig nicht sein kann. Das wäre nur möglich, wenn das Wasser vorher abgedreht und die Leitung entleert würde. Wenn die so Luft zieht, muss irgendo was gewaltig undicht sein, wo das Wasser raus fließt, so dass nicht nur der Zulauf raus drückt, sondern auch die Leitung leer läuft. Oder ihr hättet eine außergewöhnliche Wasseranlage, was jenseits aller gewöhnlichen Installationen wäre. Genaueres ist aber nur zu sagen, wenn man die Installation komplett kennen würde.

Ja. Schon die 3 Sekunden sind eigentlich ungewöhnlich. Kaltes Wasser kommt normalerweise sofort?! 🤔

rocknero1
Fragesteller

Dazu ist gestern auch eine Sicherung aus dem Stromkreis ( badezimmer und co. ) immer wieder rausgeknallt.
Nachdem das Badezimmer abgetrennt wurde, ging alles wieder.
Hatten die Vermutung, evtl. ein Rohrbruch und es trifft auf die Leitung in der Wand?

myzyny04  14.01.2024, 10:59
@rocknero1

Kommt denn das kalte Wasser trotzdem aus dem Boiler? Dann ist er verstopft und hat jetzt einen Kurzschluss.

rocknero1
Fragesteller
@myzyny04

Also in den Boiler führt nur ein Wasserschlauch mit Pfeil nach unten, für Einfuhr und dann nur einer mit Roten Pfeil nach oben, ohne Experte zu sein, würde behaupten nur Warmwasser kommt aus dem Boiler, dieser ist auch seit Jahren ausgeschaltet und aus der Steckdose raus.

Ist es bei warmen Wasser auch so wenn ja dann kann es sein dass das Rohr verstopft ist

rocknero1
Fragesteller

Warmwasser habe ich nicht, ging über den Boiler, der ist schon seit Jahren ausgeschaltet.

Waterfight  14.01.2024, 10:51
@rocknero1

Ja dann ist das Rohr wahrscheinlich unten verstopft das muss man dann halt alles mal aufschrauben und den Dreck rausholen

RareDevil  14.01.2024, 11:57
@Waterfight

Was hat das Siphon denn bitte mit der Kaltwasserleitung zu tun????