Heizung: Adapter 1/2" Außengewinde auf 1/2" Flächendichtung?


19.06.2025, 11:22

Danke für die zahlreichen Antworten. So habe ich es am Ende gemacht.

1/2" Hahnverlängerung und neuer Wellschlauch:

(Optisch gibt es sicher schöneres, solange es dicht ist und ich es selbst erledigen konnte, passt das aber für mich)

2 Antworten

Du benötigst eine Rücklaufverschraubung.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Adapter, Sanitär)  - (Heizung, Adapter, Sanitär)

Flo0389 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 19:01

Das sieht gut aus. Sollte passen. Danke 👍

Hamvernich  15.06.2025, 19:12
@Flo0389

Du kannst auch eine Hahnverlängerung nehmen , mußt nur sehen das die Dichtfläche glatt ist .

Flo0389 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 19:31
@Hamvernich

Danke. Ich versuche es mal mit ner 90° Rücklaufverschraubung und im Zweifel einem längeren Wellrohr.

Flo0389 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 11:19
@Hamvernich

Genau so habe ich es am Ende gemacht mit der Hahnverlängerung. Der Sitz für die Flachdichtung hätte zwar ein wenig breiter sein können, die bestellte Rücklaufverschraubung hatte diesen aber gar nicht.

Den Wellschlauch habe ich gegen einen längeren getauscht um Bögen mit größerem Radius legen zu können.

Bisher dicht, vielen Dank 👍

Hamvernich  15.06.2025, 18:03

Einmal wird das dann mit dem Wellrohr zu eng und zum anderen bist du damit immer noch keine glatte Dichtfläche sondern genau so spitz wie zuvor 😵‍💫 auf dem Rohr ..

wieso hast du so eine Situation , wie es voher ?

JesJu  15.06.2025, 18:32
@Hamvernich

Das Wellschlauch hat einen Konus und der passt auf das Ventil und mit Hanf wird das Ventil auf das Rohr geschraubt. ich bin von dem Wellschlauch ausgegangen.

Flo0389 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 18:56
@Hamvernich

Vorher waren noch 2 90 grad bögen (uralt) und ein Adapter mit Dichtflansch (Innengewinde). Das war aber undicht und der Flansch vom Adapter kaputt. Würde nun also irgend nen Rohverbinder (guss oder ähnliches) und nen neuen Adapter benötige oder wirklich nur ein Teil.

Der Vorbesitzer hat das hier echt unschön gemacht und das mit dem Wellschlauch gefällt mir eigentlich auch nicht.

Da hilft nur Rücklaufverschraubung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Heizung, Adapter, Sanitär)