Tropfendes Wasser mit Eimer und Schlauch abfangen?
Hallo,
es gibt an einer Stelle hier Kodenswasser welches sozusagen aus der Wand tropft. Aktuell steht unter der Austrittsstelle ein Eimer der immer geleert werden muss. Er steht in etwa 15 cm Höhe (also fast am Boden).
Wäre es technisch möglich dort einen Eimer hinzustellen an dessen unterem Ende eine Öffnung mit einem Schlauch angebracht ist und das Wasser dann mehrere Meter (ca. 6 - 8) zu einem vorhandenen "Gulli" zu leiten?
Ich weiß das klingt alles sehr eigenartig aber letztlich ist das quasi die Aufgabenstellung. Ich habe halt Sorge dass durch den langen Schlauch es nicht funktioniert?
3 Antworten
Solange der Gulli/ Abfluss niedriger liegt, wird das funktionieren, denn Wasser MUSS nach unten. Die Durchflussmenge des Schlauches muss so groß sein, dass mehr oder mindestens gleich viel durch geht, wie in den Eimer rein tropft. Bissl knifflig ist immer, den Abfluss am Eimer dicht zu kriegen, dass da nichts am Rand durchgeht. Wasser sucht sich seinen Weg, das ist leider ein wahrer Satz. Ist es nicht sinnvoller von oben, sprich Dach abzudichten? Da gibt's provisorische Lösungen die eine Weile gut halten.
Das müßte schon gehen da der Eimer ja schon mal viel Wasser speichern könnte. Der Gully muß auf jeden Fall tiefer sein wie der obere Rand des Eimers.
Eimer mit Kran für 12 €. Auf Ziegelsteine stellen. Dann kann der Schlauch dran und gut ist.