Heizung von Wand gerissen und hört nicht auf zu tropfen - was tun?

MrSlowhand129  22.01.2023, 21:11

Welche Versicherung soll das denn bezahlen ?

Puzzle123
Fragesteller

Oh Shit, dachte einfach meine ganz normale Versicherung...

4 Antworten

Frotteetuch und Schüssel sind schon mal ganz gut. Heizung abstellen und Pumpen ausschalten auch nicht schlecht, aber die Leitungen sind dennoch unter Druck. Das wird noch länger laufen oder tropfen.

Auf jeden Fall ist es ein Fall für die Wohngebäudeversicherung, egal wie der Schaden entstanden ist.

Noch ein Tipp: Wenn es Dir gelingt, die Kunststoffleisten über den Rohren zu entfernen, kannst Du vielleicht ein flaches Gefäße bzw. eine Schale vollständig unter den Schaden schieben.

Nachtrag: Da es "nur" tropft, könntest Du noch versuchen, die Stelle, an der es raustropft, mit starkem Klebeband zu umwickeln. (Schadensminimierung)

Puzzle123
Fragesteller

Vielen Dank! Das mache ich & denkst du, wenn ich die Heizung abgestellt habe (im Keller), dann könnte sie gefrieren? Das macht mir gerade auch noch große Sorgen... Wasser kommt jetzt nichts mehr raus (ist ja auch alles abgestellt), nur manchmal zischt es noch (vermutlich Druck/Luft). :(

Es ist am besten, so schnell wie möglich den Vermieter oder die Hausverwaltung zu kontaktieren, um das Problem zu melden und um professionelle Hilfe zu bitten.

Puzzle123
Fragesteller

Danke, das werde ich, aber ich könnte bisher niemanden mehr erreichen (so spät). Ich muss versuchen den Schaden einzudämmen bis ich jemanden erreichen kann.

Ich könnte noch Menschen wach klingeln und sie haben mir die Türe zum Keller aufgemacht. Ich habe jetzt diesen Schalter ausgestellt, denkst du, dass das reicht, @newcomer ? Die einzelne Heizung könnte ich nicht abdrehen, aber ich schreibe jedem, der mit uns im Hinterhaus wohnt, gleich eine Entschuldigung und, dass ich notfalls natürlich wieder aufstehen, bevor der Schaden behoben ist.

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Wasserschaden, Sanitär)  - (Heizung, Wasserschaden, Sanitär)  - (Heizung, Wasserschaden, Sanitär)
Puzzle123
Fragesteller

*konnte *notfalls wieder anstellen (Autokorrektur und Hektik)

Dazu müßte man tatsächlich bei der Heizung (im Keller?) das Wasser ablassen. Oder eine Wanne drunter stellen, die alles auffängt.